Kann man Liebe und Gefühle erarbeiten?

2 Antworten

Ich denke ganz ohne Gefühle geht das nur schwer, denn dann ist es eine reine Zweckbeziehung, die aber wohl auf freundschaftlicher Basis funktionieren kann, ob das für eine Beziehung reicht, kann man schwer sagen. Lasst Euch Zeit, unternehmt was zusammen und wartet ab was sich entwickelt.

Wenn du sagst, dass du nicht mit einem Egozentriker zusammen sein willst, was meinst du dann? Meinst du das Verhalten (dir die letzte Erdnuss überlassen, auch wenn man sie dir dabei vielleicht missgönnt) oder meinst du die Absichten (die letzte Erdnuss essen, dabei aber an dich denken und fest beabsichtigen, dir neue Erdnüsse zu besorgen)?

Es gibt eine Menge Leute, die dir sagen werden, dass jede Beziehung tägliche harte Arbeit ist. Wer hart arbeitet, der verdient auch Gutes, also kann man demnach auch Liebe verdienen (auf der Ebene des Verhaltens). Ich hingegen bin der Meinung, dass man passt oder nicht passt und dass man desto härter an einer Beziehung arbeiten muss, je weniger man zu einander passt. Allerdings liebt man sich desto mehr, je mehr man zu einander passt und muss im Umkehrschluss auch desto weniger arbeiten. Demnach kann man Liebe also nicht verdienen (auf der emotionalen Ebene), sondern sie ist da oder nicht da.

Wenn ihr zu einander so gut passen würdet, dass ihr eure Liebe nicht erarbeiten müsstet, dann würdet ihr euch bereits sicher sein, einander zu lieben und mit einander zusammen sein zu wollen.

Mir macht eure Situation eher den Eindruck, als ob ihr Angst davor hättet, etwas Neues zu wagen. Ich empfehle euch deshalb beiden, noch eine Weile single zu bleiben, bis jeder von euch wieder zu sich selbst gefunden hat. Bestimmt werdet ihr dann auch eines Tages Partner kennen lernen, mit denen ihr beide glücklicher und erfüllter seid. Wieso solltet ihr euch auch mit einander abmühen, wenn ihr eine gute Basis für eine Freundschaft, aber null Basis für eine Beziehung habt?