Muss man zur Schule wenn der Opa gestorben ist?

18 Antworten

Wenn dir dein Opa sehr nahestand, dann ist das selbstverständlich, dass du ein paar Tage (2-4) daheim bleiben solltest. Das verstehen deiner Eltern, deiner Lehrer und alle anderen Menschen auch. Mein herzliches Beileid.

jacky1895
Fragesteller

Danke für die Hilfe ihr wart alle hilfreich

Normalerweise darf man 1-2 Tage dann fehlen, länger wird einen da nicht gewährt :x ( Bei Jobs sit es so, obs da auch nen gesetz bei der Schule gibt weiß ich nicht)

das tut mir wirklich sehr leid für dich. einen opa zu verlieren ist ganz schön schlimm,und das musst du auch erst mal verkraften.das ist nicht so leicht.rede viel mit deinen eltern darüber,auch die haben es jetzt nicht leicht.es isstfür alle ein grosser verlust .du sollst auch weinen ,und deine trauer nicht unterdrücken .denke an die schöne zeit mit ihm .die zeit heilt nicht alle wunden ,man lernt aber mit dem verlust irgendwann umzugehn.ich wünsche dir viel kraft.alles liebe für dich ich umarme dich !

jacky1895
Fragesteller

Danke für die antwort

Mein Beileid, leider bin ich im Gegensatz zu dir ein ganz anderer Typ Mensch, der sich sofort in viel zu viel Arbeit stürzt wenn er traurig ist und sich keine Pausen gönnt auch wenn ich das manchmal tun sollte.

Grundsätzlich solltest du jetzt erst mal den Tod deines Opas verkraften und versuchen damit klar zukommen.

Zur Schule gehen macht nur Sinn, wenn du dich konzentrieren kannst, sonst schadest du nur den Anderen die lernen wollen und selber wirst du nur noch gestresst mit Informationen die du nicht aufnehmen kannst.

Jedoch musst du auch bedenken wie viel die Anderen Arbeiten wenn du nicht da bist und das du jeden tag nachholen musst um den Anschluss zu halten, daher kannst du ja mal selber darübernachdenken wie lange du brauchst um den Stoff nachzuholen und wie lange du dir das leisten kannst.

Wenn du glaubst soweit zu sein, dann geh wieder hin ;) Bildung ist wichtig

jacky1895
Fragesteller

Ich weiß, ich will auch nicht lange fehlen, mir ging's darum ob man ein paar tage fehlen kann und wie lange. Schule ist mir wichtig, ich will mein abi schaffen und schaff ich auch, da ich selten fehle. Danke für dass beileid.

jacky1895
Fragesteller

Braucht man den ein attest?

0Prinzessin0  22.05.2012, 21:30
@jacky1895

Attest ist das falsche Wort dafür, denn es bezeichnet diese kleinen meist gelben Zettelchen vom Arzt welche eine Krankheit diagnostizieren.

Oft haben Schulen ein sogenanntes "Informationsheft", denn so lange du noch nicht volljährig bist kannst du dich noch nicht selber von der Schule freistellen, dass müssen deine Eltern tun.

Wenn deine Mutter dich jeoch vo Unterricht entschuldigt, dann gibt das keine Probleme.

ich denke mehr als eine woche solltest du nicht weg bleiben. zum einen weil es deine schule irgendwann nicht mehr mitmacht und du verpasst ja auch viel. klar musst bist du traurig aber zu lange die schule solltest du deswegen nicht schwänzen =)

jacky1895
Fragesteller

Danke, dass habe ich auch nicht vor, bin ja auch selten krank, und gehöre zu den guten