Muss man zu diesen Beratungsterminen von der Sparkasse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Zunächst mal zur Differenzierung: es gibt "Einladungen zu Vorort-Terminen", die Du wahrnehmen musst, weil Du als Kontoinhaber auch eine Mitwirkungspflicht hast, z.B. bei der Aktualisierung von Daten. Da ist insbesondere der Termin des 18ten Geburtstages zu nennen: hier müssen alle Kontounterlagen auf Dich umgeschrieben werden und Du musst das anstelle der Eltern selbst unterschreiben.

Ansonsten hat die DSGVO Dir das Recht gegegeben, reinen Werbeanrufen zu widersprechen. Wenn Du das also nicht willst, gehst Du zur Bank und widersprichst - damit darf die Bank Deine Kontoverbindung nicht mehr für das Bewerben von Produkten heranziehen. Die Bank muss dies bei Deinen Kundendaten erfassen, deswegen solltest Du das auch persönlich regeln. Das verhindert zwar nicht die Kontaktaufnahme aus z.B. rechtlichen Verpflichtungen heraus, aber vor reinen Werbeanrufen solltest Du dann verschont bleiben.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LoFiSam
Beitragsersteller

Nein keine Werbeanrufe...eher das erste. Aber bin keine 18 mehr.

Natürlich musst Du nicht.

Nein, das musst du nicht. Bitte sag dem bankberater, dass er dich bitte nicht mehr anrufen möchte.

nein musst du nicht. du sagst den ab und auch, dass du keine weiteren gespräche wünscht und dann hast du ruhe.

LoFiSam
Beitragsersteller

Naja dann wird weiter genervt am Telefon. Is ja nicht das erste mal das ich angerufen werde.

Dibo123y  20.05.2021, 10:59
@LoFiSam

du würdest sagen, dass du wünscht, dass keine anrufe mehr kommen. abgesehen davon wirst du die nummer ja so langsam auswendig wissen und gehst dann einfach nicht mehr ran oder du sagst am telefon sehr eindeutig (nicht unfreundlich aber bestimmt) dass du schon mehrfach sagtest, dass du keine anrufe mehr wünscht und sie aufhören sollen dich zu belästigen.

Nein, man kann denen einfach sagen, dass man kein Interesse hat. Dann braucht man auch keinen Termin zu vereinbaren.