Muss man wohlhabend sein, um in solch einem Haus zu wohnen?

6 Antworten

Kommt imme rauf m² und die Lage an. Meine Mutter und mein Stiefvater machen sicher keine 3500€ netto im Monat und leben auf dem Dorf in einer Haushälfte. Die zahlen da soviel wie ich in der Stadt für eine Wohnung zahlen würde.

Bei so einer Investition kommt es dann auch auf Vermögen an. 110 % Finanzierung ist eher selten.

Arbeiten ohne Studium reicht nicht aus?

Mein Vater hat die Schule nur bis zur 5 Klasse besucht und meine Mutter nur bis zur 2 Klasse und trotzdem haben sie ein Grundstück über 450qm und ein 2 bis 3 Familienhaus drauf gebaut mitten in der Stadt.

Womit: Mit Ersparnisse und 10 Bausparverträge als die Zinsen noch bei 8% waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coffeelover615  27.06.2022, 20:42

Herrlich, wie einfach das früher alles war.

Meine zukünftige Frau und ich können vermutlich bis 50 in der abgeranzesten und dreckigsten Wohnung wohnen und Tag und Nacht schuften, nur damit wir uns dann einmal ein kleines Einfamilienhaus mit 10 m^2 Garten leisten können, und das, obwohl ich, sobald ich in die Berufswelt einsteige, ein überdurchschnittlich gutes Gehalt haben werde.

Das Geld von uns Steuerzahlern fließt halt woanders hin, genauer gesagt zu den Menschen, die statt 200 Euro, die sie durch 38,5h Arbeit mehr hätten, lieber den Staat ausnehmen.👍

Kommt auf die Lage an. Um das zu mieten wären 3500 netto eher zu wenig. Um eine Finanzierung beurteilen zu können, fehlen einige Faktoren.

Nein. Also das Grundstück meiner Eltern ist viel größer.

GasNorwegen  22.05.2022, 19:04

Woher haben sie das Geld dafuer gekriegt?

Arbeiten ohne Studium>? reicht nicht aus.

LittleCoon  22.05.2022, 19:18
@GasNorwegen

Arbeiten und sparen. So wie schon in der anderen Frage beantwortet.

Und Arbeit ohne Studium reicht wohl aus. Sonst hätten meine Eltern das ja nicht.

LittleCoon  22.05.2022, 20:53
@MarianKhadry

Wieso sollte ich das erben?

1. Hab ich noch eine Schwester.

2. Erbt man als Kind manchmal nur einen Pflichtanteil.

3. Müssen Eltern einem Kind nicht automatisch was vererben.

MarianKhadry  22.05.2022, 20:55
@LittleCoon

Das Haus hat einen Wert von 300.000 EUR.

Du 150.000 EUR und deine Schwester 150.000.

Sicherlich kriegst du nicht weniger als 100.000 EUR.

LittleCoon  22.05.2022, 21:01
@MarianKhadry

1. Wie kommst du auf 300.000€?

2. Wenn meine Schwester das Haus kriegt, kann ich nicht die Hälfte vom Verkauf des Hauses kriegen.

3. Mir ist Erbe egal. Ich will, dass meine Eltern noch lange leben, also interessiert mich das alles überhaupt nicht.