Muss man wirklicn nur zum hausarzt gehen damit man hormonblocker bekommt?

5 Antworten

Nein, dein Hausarzt hat damit garnichts zu tun.

Am besten gehst du zuerst zu einem Psychotherapeuten und schilderst deine Lage, dass du vermutlich transgender bist und eine Hormontherapie machen möchtest. Nach ein paar Monaten (variiert je nach Therapeut) an Sitzungen wird der Therapeut dir ein sogenanntes Indikationsschreiben ausstellen, sofern keine Zweifel bestehen, dass du wirklich trans bist. Keine Angst, das entscheidet nicht der Therapeut für dich, sondern er hilft dir nur dabei es selbst herauszufinden.

Mit dieser Indikation kannst du dann zu einem Endokrinologen gehen und dir nach ein paar körperlichen Untersuchungen (Ultraschall, Belastungs-EKG, Blutbild) Hormone verschreiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SteubenKaserne  09.06.2022, 15:22

Was wenn man keinen Psychotherapeuten hat..?

lukejadenftm33  06.04.2020, 22:12

Hormon Blocker kann man ohne Therapie bekommen, da sie nichts für immer unrückgänglich ändern wie z. B. Testosteron ... Hormon Blocker sollen einem ja Zeit geben zu gucken ob es wirklich richtig is oder nd oder einfach den Leidensdruck zu sinken... Also wir haben einfach einen Termin beim Endo gemacht für Hormon Blocker und fertig bin nicht in Therapie oder sonst was und falls ich mich "um entscheiden " Sollte kann ich sie einfach,, absetzen" Und alles entwickelt sich normal

Für Hormonblocker braucht man im Regelfall ein Schreiben vom Psychotherapeuten mit dem man zu einem Endokrinologen geht. Der Hausarzt kann da eigentlich nichts machen.

lukejadenftm33  06.04.2020, 22:13

Man braucht dafür kein schreiben oder sonst was man muss auch nd in Therapie sein anders ist dies bei Testosteron

Eine medizinisch vertretbare Begründung sollte es dafür auch geben.

Flo123959
Beitragsersteller

Dafür brauche ich....?

Schnoofy  28.08.2019, 22:36
@Flo123959

Einen verantwortungsvollen Arzt, der nach einer eingehenden Untersuchung eine zutreffende Diagnose stellt und einen erfolgversprechenden Therapievorschlag unterbreitet.

ich weiß es nicht genau, aber ich würde vermuten, dass Du einen Endokrinologen brauchst.

"Hormonblocker" ist äußerst schwammig. Welche Hormone denn betreffend? Je nach Fragestrellung ist dafür der Hausarzt oder ein Endokrinologe zuständig.

Flo123959
Beitragsersteller

Tabletten die die (in meinem fall) weibliche pubertät aufhalten