Muss man wenn man Soldat werden möchte in eine andere Stadt ziehen?

7 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Soldaten werden dorthin versetzt, wo sie gebraucht werden und wo eine Planstelle frei ist. Das ist so und das war schon immer so. Persönliche Umstände können zwar berücksichtigt werden, müssen es aber nicht. Wenn eine Beförderung mit einer Versetzung verbunden ist und man das ablehnt, dann ist das ggf. das Ende der Laufbahn bei diesem Arbeitgeber. Im Zivilleben ist das übrigens gar nicht so viel anders.

Du musst dich während des Dienstes dort aufhalten wo der Stützpunkt deiner Einheit ist. Wenn die Kaserne nicht in deiner Stadt ist, bist du die Woche über weg. Und gelegentlich auch am Wochenende.

Wenn es zum Einsatz kommt, bist du auch schnell mal ein paar Monate im Ausland.

Aus der Erfahrung heraus (war ein paar Jahre dabei):

speziell am Anfang wirst du in eine Stadt verlegt, wo diese Ausbildung angeboten wird. Gerade am Anfang hat es bei mir praktisch keine heimschläfer gegeben.

danach kannst du wünsche äußern , aber du kannst nur dahin beordert werden wo eine Stelle nach deiner ausbildungsrichtung frei ist. Und es gibt ja auch noch andere. Heimschläfer ist u.u. Möglich.

insgesamt kannst du aber auch noch nachträglich verlegt werden.

Garantien für einen bestimmten Standort gab es nie.

Du kannst sicherlich beantragen, dass du zu einen Stützpunkt in der Nähe willst oder so. Soldaten können aber auch mal lange Außeneinsätze haben usw. Dann bist du besonders weit weg. Bist du sicher, dass der Beruf etwas für dich ist?

saulgutmann
Beitragsersteller

ich glaube hier gibt es nichts in der Nähe

FaTech  23.09.2022, 13:55
@saulgutmann

*Habe auch nochmal erweitert die Antwort ...

Es gibt bestimmt was. Ein paar Kilometer kann man ja schon mal fahren ...

Du kannst denen sagen das du in eine Kaserne heimatnah versetzt werden willst wenn das geht, aber wenn du zur Bundeswehr willst musst du prinzipiell unterschreiben dass du dich jederzeit Bundesweit versetzen lässt und wenn du länger als 12 monate soldat bist musst du auch ins ausland