muss man wenn man mit den zug in eine andere stadt reist seinen ausweis mitnehmen
oder gilt das nur für Flugzeug
Sagen wir mal von Hannover nach London oder Paris
26 Antworten
Ganz gute Frage, weil das viele User interessieren wird.
Ich habe die diversen Antworten gelesen und müsste nicht mehr antworten , wenn mir das völlig gefallen würde. Tut es nicht.
In einem Punkt liegen sie fast alle richtig (das vorweg):
Paris/Frankreich und London/Vereinigtes Königreich liegen in der EU , und man muss einen Personalausweis dabei haben. Der reicht aus wegen EU. Bei Nicht-EU-Ländern vorsichtshalber immer den Reisepass mitnehmen, auch wenn viele Nicht-EU-Länder den Perso akzeptieren (z.B. Norwegen, Schweiz usw...).
Aber dann schreiben fast alle Antworter: Man muss den Ausweis auch in D immer dabei haben - sogar wenn man nur das Haus verlässt usw... = Unsinn.
Das stimmt so nicht. Es ist gut, wenn man sich ausweisen kann. Dafür reicht auch ein Führerschein u.ä.
Es ist überhaupt nichts Schlimmes, wenn man den Ausweis und sogar gar kein ausweisendes Papier dabei hat. Man bekommt (manchmal - noch nicht einmal immer) dann die Aufforderung, den Ausweis innerhalb einer Woche auf einer Polizeiwache vorzuzeigen. Der Vorgang ist kostenlos. Ist mir oft genug passiert und nix Schlimmes.
Das mit dem Führerschein ist nicht korrekt. Bei Flugreisen muss es innerhalb der EU der Personalausweis sein. Ich habe lange genug bei einer Airline gearbeitet, um das zu wissen.
Ja, Marianne, habe doch gar nichts anderes geschrieben.
Was ich meinte war: Beim Herumlaufen, Spazieren draussen etc...
Da muss man keinen dabei haben, haben aber andere User unten im Thread behauptet.
Als Anhang hier nochmal die Regelung in Deutschland und Österreich/Schweiz (unterschiedlich !). Demnach reicht es aus, daß man in Deutschland auf Verlangen einer Behörde den Ausweis vorzeigen kann (keine Mitführpflicht !).
Text aus Wikipedia:
Ausweispflicht bezeichnet die in Deutschland und manchen anderen Ländern bestehende Verpflichtung der Staatsbürger, einen gültigen Ausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer dazu berechtigten Behörde vorzulegen. In einigen Ländern besteht zusätzlich eine ständige Mitführpflicht des Ausweises. Staaten ohne eine Ausweispflicht sind beispielsweise Österreich und die Schweiz.
Wenn du innerhalb eines Landes verreist nicht. Wenn du aber den Zug von St.Pancras nach Paris nimmst ja. Bei Zugreisen muss man immer den Ausweis haben, sobald man eine Landesgrenze überschreitet. Bei Flugreisen auch innerhalb eines Landes.
Man sollte seinen Ausweis immer dabei haben! Man kann nie wissen was einen erwartet, da reicht es in eine Demo zu gelangen und dann kommt ein Polizist und kontrolliert dich. Wenn du dich nicht ausweisen kannst hat er das Recht dich erstmal mit auf das Revier zu nehmen um deine Daten zu prüfen.Glaub mir ist nicht so lustig. Nimm ihn lieber mit
Wer ins Ausland reist, muss einen Pass dabei haben. Dies ist im Passgesetz geregelt.
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die über eine Auslandsgrenze aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes ausreisen oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Paß mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Paßpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland, in besonderen Fällen durch Vorlage eines vorläufigen Passes der Bundesrepublik Deutschland genügt.
http://www.aufenthaltstitel.de/passg.html
konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/02/Paesse/Passpflicht.html
Hier steht nochmals alles genau beschrieben!
Dies stimmt selbstverständlich NICHT. Im bin mehrmals im Jahr in Polen, Türkei, Frankreich, Spanien - ein Personalausweis reicht.
Selbst bei meinem Mann, der als Fernfahrer Euroapweit unterwegs ist, reicht in den meisten Ländern ein Personalausweis. Nur ganz selten ist er auf seinen Reisepass angewiesen.
Häh, welchen Beitrag hast Du denn gelesen? ;-)
Da steht doch nirgendwo etwas von Reisepass! Im Gegenteil, im zweiten Link ist explizit aufgeführt, dass in Ländern innerhalb der EU und einigen anderen der Personalausweis ausreichend ist. :-)
Seinen Persolanausweis mit sich zu tragen, ist in Deutschland Pflicht. Unabhängig vom Reiseziel.
Dann hätte ich schon einige Strafen bekommen. Meisst läuft es so ab, daß man innerhalb einer bestimmten Zeitspanne seinen Paß oder Personalausweis bei der örtlichen Polizeidienststelle "nachreichen" kann. Das mitführen ist keine Pflicht. Pflicht ist eigentlich nur, daß Du Dich ausweisen kannst. Dies kann notfalls auch mit Deinem Führerschein oder (ich spreche aus Erfahrung) mit Deiner AOK Karte mit Paßbild geschehen.
DH!
Perfekte Antwort.