Muss man, wenn man Bratkartoffeln macht, die Kartoffeln vorher kochen?

12 Antworten

geht mit rohen Kartoffeln (ganz dünn schneiden) oder mit gekochten (geht schneller). Auf jeden Fall sollten es keine mehligen Kartoffeln sein, sondern eine festkochende Sorte. Etwas Rapsöl in die Pfanne und kurz heiß anbraten, danach langsamer nachbraten lassen und ab und zu mal wenden, damit sie braun werden (sonst sinds keine Bratkartoffeln)

Brauchst du nicht vorher kochen.

Ich schmeiße sie dennoch kurz in kochendes Wasser, und dann ab in die Pfanne (lass sie ordentlich abtropfen). Braun werden sie ab besten mit Paprikapulver.

Laffers Tipp zu Bratkartoffeln: Langsam auf geringer Hitze. Brandschatzen nicht notwendig.

Oder: Ab in die Friteuse damit. Geht am schnellsten.

Bratkartoffel kann man aus rohen oder gekochten Kartoffeln machen. Bei rohen solltest du ganz dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

Gebe Zwiebelscheiben und/oder Räucherschinkenstückchen dazu. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Und, ja das Ganze in Öl, Butterschmalz u.ä. braten.

aus rohen Kartoffeln werden Schmorkartoffeln gebraten, schmecken auch gut. Echte Bratkartoffeln werden von Pellkartoffeln gemacht, mit Speck und Zwiebeln, eventuell ein paar Schinkenwürfel und dann in einer Gußpfanne von Oma`s Zeiten, damit sie schön braun werden.

Beides geht! Vorher gekochte Kartoffeln saugen beim Braten mehr Fett auf, sind aber auch schneller gar.