Muss man unbedingt am Religionsunterricht teilnehmen?

8 Antworten

Du musst ab dem 14. Lebensjahr nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen. Statt desen gibt es dafür in vielen Bundesländern Ethik-oder Philosophieunterricht. Vielleicht ist deine Schule klein und bietet das nicht an, aber zwingen kann dich keiner, in den Religionsunterricht zu gehen. Genausowenig wie dir ein Lehrer dafür eine Fehlstunde eintragen darf (wenn du ordnungsgemäß abgemeldet bist). Ob du nun Jüdin, Muslimin oder Hinduistin bist ist dabei unerheblich. Wenn du da nicht mehr hin willst und älter als 14 bist melde dich halt ab. Ich gehe mal davon aus, dass deine muslimischen Mitschüler abgemeldet sind.

Es kommt darauf an, wie alt Du bist, Du kannst, wenn Deine Eltern das erlauben, auch am Ethikunterricht teilnehmen. Auf alle Fälle muß es mit Dir... bzw. Deinen Eltern eine Vereinbarung mit der Schule geben, dass Du entweder wie die Moslems auch frei kriegst oder in den Ethikunterricht gehst. Von Juden kann man nicht verlangen, dass sie am christlichen Unterricht teilnehmen. Spreche am besten mit Deinen Lehrern oder der Schulverwaltung.

wenn deine Eltern sagen das sie nicht wollen das du teilnimmst musste auch nicht

Eigentlich müsste die Schule Ethikunterricht für die halten. An manchen Schulen gibt es auch schon islamischen Religionsunterricht.

Finde ich auch nicht in Ordnung, dann müsste doch für die anderen Ethik angeboten werden.