Muss man ton brennen?

6 Antworten

Hi ihr Lieben, besser wär's, das mit dem Brennen denn das "Werkstück" wird dadurch haltbarer oder der "Topf" wird gesintert, das heißt: verglast, am besten (wenn's ein Topf ist mindestens von innen glasiert und nochmal Glasurgebrannt bei mind. 1050 Grad.) Ich weiß ja nicht, was ihr töpfert, ob es auf der Scheibe getöpfert wurde oder mit Hand geformt wird. Ein getöpfertes Gefäss, das man nutzen möchte, muss erstmal in den Roh/Schrühbrand bei 900 bis 980 Grad, dann glasieren, innen und aussen, oder nur innen. Ihr habt die Möglichkeit, aussen eine Unterglasurmalerei anzubringen, darüber eine farblose Glasur. Es gibt so viele schöne Dekormöglichkeiten!! Und zu beachten ist natürlich auch, was für eine Tonsorte habt ihr??? Demnach muss man die Brenntemperatur beachten. Schreibt zurück, welchen Ton Ihr habt, schamottiert oder nicht, weiss oder rotbrennend. Schamottiert heisst: Körnchenanteile von gebranntem Ton der gleichen Art prozentual zugesetzt. 25% wäre ein sehr hoher Schamotteanteil.

Viel Spass euch beiden beim Formen, Ton ist ein so wundervolles Material um Phantasie Ausdruck zu verleihen und kann sehr meditativ sein.

Viele Grüsse enshali

Beim Brennen geht der Ton in einen festen Scherben über, der nicht mehr von Wasser aufgeweicht werden kann, mitunter sogar wasserundurchlässig ist. Der Brennvorgang geschieht in speziellen Öfen, die mit Holz, Gas oder Strom betrieben werden. Die Brennöfen, die im Hobby- und Schulbereich Verwendung finden, sind Elektoöfen. - Ein Backofen tut's nicht, denn erst bei ca. 600° findet die sogenannte Scherbenbildung statt. - Wenn Tonstücke unter 1200° gebrannt werden, spricht man übrigens von Steingut. Bei Brenntemperaturen über 1200° spricht man von Steinzeug, ab 1300° von Porzellan. Je höher der Ton gebrannt wird, desto härter und wasserundurchlässiger wird er. Das ist auch der Grund dafür, dass bei einem dickwandigen Kaffeebecher eher ein Stück Rand abschlägt als bei der dünnwandigen Sammeltasse von Oma ! - Im Hobby- und Schulbereich wird demzufolge Steingut hergestellt, denn die Brenntemperatur liegt in der Regel bei 1050° oder darunter

Quelle:http://toepfereibedarf-garbsen.de/standard-bilder/images-1800-bild.pdf

müssen nicht aber um ihn haltbarer zu machen ja. sonst ist er leicht auf zulösen und geht schneller kaputt. gebrannter (tonofen!) ton kann auch im freien stehen (überdacht) wenn er glasiert ist, auch ganz im freien.

rudelmoinmoin  18.12.2011, 13:15

erst brennen dann wird es >glasiert<

Weil der Ton sonst nicht richtig fest wird. Aber seid sehr vorsichtig, ich habe mir dabei schon einige CD- und DVD-Brenner ruiniert... ;-)

Du kannst ihn auch an der Luft trocknen lassen. Ist aber sehr aufwendig und klappt nicht immer.