Ton, Trocknen, Brennen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann man so nicht beantworten.1 Woche ist bei dünnen Scherben OK - dickere, aus mehreren Teilen zusammengesetzte und Sachen mit angeschlickerten Teilen müssen länger trocknen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst (und auch die Geduld hast), warte mindestens 2 - besser 3 - Wochen und dann ist garantiert alles durchgetrocknet.

hallo suse,

eigenlich sieht man das. wenn der ton (bei weißem ton) richtig hell erscheint,ist er durchgetrocknet. das kann im heizungskeller 2 tage sein oder wenn es sehr feucht ist, 2 bis 3 wochen.

ich merke es immer daran, wenn ich den ton an die lippen nehmen und damit fühle. aber das ist eine erfahrungsache.geh lieber auf nummer sicher und warte etwas länger und je dicker, je länger, wie merrypotter schreibt.

gruß vulkan

In der Schule mussten wir ca. eine Woche trocknen lassen