Wo findet man Ton zum Töpfern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee, Ton irgendwo auszugraben, solltest du verwerfen - selbst wenn du Zugang zu einer Tongrube habren solltest. Ton kann man nicht einfach so nehmen, wie er aus der Erde kommt. Du würdest durch die immer - mehr oder weniger - vorhandene Verunreinigung mit Sanden, Erden, Kohle-, Muschel-, Holzpartikel etc. keine Freude an deinen getöpferten Sachen haben. Sie würden dir schon beim Trocknen reißen.

Kauf dir einen Hubel aufbereiteten Ton (aufbereitet = gereinigt, mit der richtigen Feuchtigkeit, luftfrei gepresst; in Folie verpackt) im Bastelladen oder in einem entsprechenden Fachgeschäft. Das kostet nicht die Welt ... und die 10kg reichen im Hobbybereich schon ein ganzes Weilchen. Kannst dir den Ton natürlich auch problemlos im Internet bestellen.