Muss man studieren um Detektiv zu werden?

13 Antworten

Nein, ein Studium wie in Frankreich gibt es hierzulande nicht. Die Sachkundeprüfung nach §34a Gewerbeordnung reicht allerdings nicht aus, um Kenntnisse über die Arbeit zu erlangen. Man lernt dort im Prinzip gar nichts! Informationen zu dem Berufsfeld gibt es hier: www.detektiv-report.de/index.php?goto=detektiv-beruf%2Fdetektiv-ausbildung

Nein!

Du kannst aber eine Ausbildung machen.

Die Ausbildung als Detektiv ist eine schulische Berufsausbildung die bei privaten Bildungsträgern, der IHK oder der ZAD (Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe) absolviert werden kann. Weil es sich um keinen Beruf nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksverordnung handelt, sind die Dauer und die Art der Berufsausbildung nicht einheitlich geregelt. Die Dauer liegt je nach Vollzeit- oder Teilzeit-Ausbildung und je nach Bildungseinrichtung zwischen 2 Monaten und 2 Jahren.

Je nach Einsatzbereich ergibt sich auch eine unterschiedliche Berufsausbildung. Der Privatdetektiv oder Kaufhausdetektiv bekommt eine andere Ausbildung als ein Personenschützer oder eine Sicherheitsfachkraft. Nicht selten muss auch ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden.

Viel Erfolg!

In Deutschland nicht, soweit ich das weiß.

Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Detektiv