Muss man sofort stehen bleiben wenn die ampel rot wird auch wenn man mitten auf Straße steht?

8 Antworten

Dafür gibt es gelb. Wee bei rot mitten auf der strasse steht, hat gelb nicht beachtet.

mir ist das egal. Wenn die ampel gelb ist fahr ich trotzdem immer auch wenn rot ist. Aber es ist ein fehler in sich selber.
mein vater hat immer gesagt. Gelb ist hellgrün

Verofant  26.06.2023, 09:56

Mein Vater pflegte zu sagen: "Wenns kracht, noch einen Meter weiterfahren!" 🥸☝️

Nur wenn du dich umfahren lassen willst oder andere ärgern willst inden du im Weg stehst. Nachdem die Ampel rot geworden ist, gibt's eigentlich noch genug Zeit die andere Straßenseite zu erreichen bis die anderen Ampeln grün werden

Kannst du ja mal ausprobiern, spaß, natürlich nicht. Wenn es Rot ist, während du auf der Straße bist, einfach so schnell wie möglich zurück oder über die Straße, je nachdem was näher dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muß nicht bei rot halten sondern schon bei gelb. Gelb = halten und auf das nächste Zeichen warten. Und mitten auf der Kreuzung steht man nicht wenn man sich an die Vorschrift hält daß man nicht auf die Kreuzung fahren darf wenn sie schon voll ist.

Nein. Ich nehme an, du meinst die Fußgängerampel. Wenn die Ampel rot wird, dann betrittst du nicht mehr die Straße. Aber wenn du auf der Straße bist, dann siehts du zu, dass du die anderen Straßenseite erreichst. Die Ampel ist so getaktet, dass man in der Zeit rüber schafft.