Muss man sich für seine Tage schämen?

14 Antworten

Gar nichts davon stimmt. Es ist ganz normal und natürlich und deshalb muss es auch niemandem peinlich sein.

LG

Hallo 👋

Das hat sehr viel mit Erziehung zu tun.

Vor einigen Jahren wurden Frauen dafür noch beschämt, als dreckig angesehen und die Periode wurde zum Tabuthema gemacht. Es galt als ein schambehaftetes Thema, man hat darüber nicht offen reden sollen da den meisten eingeredet wurde, dass es etwas ekliges sei. Man hat nicht verstanden, dass die Periode genauso normal ist wie Urinieren und Koten.

Nur die Frauen durften im privaten untereinander darüber reden aber das hat man selten gemacht. Meistens haben sich nur die Mütter mit ihren Töchtern und die Frauen mit ihren Männern darüber unterhalten (wenn überhaupt manche haben ja kaum wissen über die Periode).

Dies haben unsere Großeltern so beigebracht bekommen und viele unserer Eltern haben diese Ansicht gegenüber der Periode dann übernommen bzw. erzogen bekommen. Erst seit den späten 90ern und 2000er wurde die Periode langsam enttabuisiert. Seit den 2010er so ungefähr zwischen 2015 und 2020 kämpfen jetzt sehr viele gegen das Tabu und das merkt man indem öffentlich darüber geredet wird. Es kommen viel mehr Hygieneprodukte auf den Markt von denen man vor 2010 noch nie jemand gehört hat und einigen das Peridoenleben nun erleichtern.

Damit kommen manche Eltern die zwischen 1975 und 1990 geboren wurden nicht so klar da ihnen das in dieser Offenheit nicht so beigebracht wurden. Sie müssen sich auch erst noch angewöhnen damit so offen umzugehen die meisten haben 30 bis 40 Jahre mit dieser Erziehung und der Einstellung, dass sowas beschämend ist gelebt.

Natürlich sind nicht alle Eltern so. Einige haben schon früh gelernt offen damit umzugehen und geben das nun auch ihren Kindern so weiter weshalb manche das besser können als andere. Es gibt auch manche Jugendliche die trotz des Schweigens der Eltern offen damit umgehen können, da sie von der heutigen Gesellschaft gelernt haben, dass es kein Tabuthema mehr ist.

Einige unreife Kinder verstehen das nur noch nicht und machen sich drüber lustig oder finden es Ekelhaft. So wie manche Jungs aber mit ihrem Scheißen/Kacken reden frage ich mich ob Blut dann wirklich soooo eklig ist schließlich bestehen wir daraus und im Gegensatz zum Kot ist Blut kein Abfallprodukt des Körpers. Die Jungs müssen das eben noch lernen und mal erwachsen werden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Diese Jungs sind Dummköpfe die schlicht und ergreifend keine Ahnung haben.

Lass dich von solch einem Geschwätz nicht nervös machen.

Dieser Zustand ist weder peinlich oder eklig und schon gar nicht unnatürlich.

Das hat mit Peinlich, unnatürlich, oder ecklich nix zu tun. Das sind einfach nur Leute, die keine Ahnung von so was haben. Wenn Frauen/Mädchen ihre Tage haben, ist es ganz normal, und da braucht man sich auch nicht zu schämen. Also Hör nicht auf die was die sagen. Die Jungs sollen erst mal erwachsen werden.

Rein gar nichts. Kindisch ist es. Die sollten einmal in ihrem Leben sowas haben und sie würden still sein. Meist, sobald sie eine Freundin haben, kapieren viele erst, wie mies dieser körperliche Zustand ist. Es sollte dir also nicht unangenehm sein. Es sollte ihnen unangenehm sein.....