Muss man sich dafür Schämen das man durch starkes Mobbing depressiv wurde und den Fehler gemacht hat das Umfeld nicht zu wechseln?

6 Antworten

Hey, nein du musst dich nicht dafür schämen. Schon klar das du von dir selbst enttäuscht bist & dachtest, du wärst viel klüger als das ganze was geschehen ist. 🐣

Aber das ist ganz normal im Leben, wenn man sehr emotional ist. Dann dauert das eine Weile bis man lernt, damit umzugehen.🧝‍♀️

Du bist nicht alleine, ich denke das du dir bewusst damit schaden wolltest, da es dir schon sehr schlecht ging & du keine Kraft mehr hattest. Aber das gute ist, das du es jetzt gemerkt hast & daran etwas ändern möchtest? ☻

Lass die Mobber reden, denn das ist nur ein Kapitel in deinem Leben. Sei wie du bist und verstelle dich für niemanden und wenn du dich bei jemanden nicht sicher fühlst,

dann beende den Kontakt zu der Person falls es kein Arbeitskollege ist, dann bleibe immer höflich & nicke. Setze niemals deine eigene Zukunft für andere ins Spiel.

Ich weiß es ist schwer & es tut weh,

wenn man sich einsam fühlt. Aber du siehst ja, das es auch nicht viel bringt wenn man von Menschen umgeben ist. Findest du nicht, das du auch alleine Spaß haben kannst mit dir selber? ☻ Du bist bestimmt auch eine interessante Person & hast sicher mehr in dir, als nur deine depressive Seite.

Du kannst viel mehr aus dir machen, ich weiß, es ist schwer und sehr hart. Aber vergiss nicht, es ist nur ein Kapitel in deinem Leben & es wird noch viele weitere Kapitel in deinem Leben geben.

Einmal wirds schlecht laufen, dafür ein anderes mal besser. So ist das Leben und du bist nicht alleine damit, es ergeht vielen so.

Um deine Schuldgefühle los zu werden, musst du dir selber beweisen das du alles schaffen kannst was du möchtest. Und du machst es nur für dich. Sonst für niemanden.

Du musst dich niemandem Beweisen, du machst das alles nur für dich.

Lass dich nicht unterkriegen und bleibe stark. Ich glaube an dich und du glaubst an dich. Und du wirst dieses Kapitel überwinden, denn du hast noch ein langes Leben vor dir.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukungt und baldige Besserung. Und merke dir eins, Egoismus schadet manchmal nicht. 🙊☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

modellar
Beitragsersteller

Also ist es meine Verantwortung jetzt etwas zu ändern? Aber viele haben gesagt es ist meine Schuld das ich durchgefallen bin. Aber warum Schuld ? Ok es war ein Fehler es viel zu lange mit sich machen gelassen zu haben. Aber wenn ich sage das mein Umfeld mich runtergezogen hat und ich deshalb durch die Ausbildung gefallen bin, meinen viele ich will alleine den Umfeld die Schuld geben was nicht stimmt. Aber meiner Meinung hat es ein Anteil keiner hält so etwas so lange durch und ich habe mir selbst keinen Gefallen getan. Aber mit ist bewusst das ich jetzt für meine Zukunft Verantwortung übernehmen muss

Sandalakopf  31.01.2020, 09:17
@modellar

Jap. Es ist deine Verantwortung etwas zu ändern. Du hast dein Leben in der Hand und du kannst nur etwas ändern und zwar so damit du Stressfrei Leben kannst.

Du bist nicht alleine Schuld, jeder hat bestimmt sein Teil da zu Beizutragen. Depressionen kommen nicht von alleine. Und Fehler kann jeder machen, die Stärke ist das man daraus lernt und es beim nächsten mal besser macht.

Habe keine Angst auf dein Herz zu hören und mache das was dir am besten tut. Auch wenn deine Eltern dich zu etwas drängen, rede am besten mit ihnen bevor du es in dich reinfrisst. Klar hatten sie Recht, das dritte Jahr zuende zu machen.

Aber es wäre kein Weltuntergang gewesen, da du schon 2 Jahre gemacht hast & das letzte Jahr irgendwann später immernoch machen kannst.

Du lebst für dich und wenn deine Eltern mal weg sind, wird dir niemand helfen von deinen Peinigern oder deinen Freunden. Deswegen musst du lernen damit zurecht zu kommen.

Man kann dich unterstützen aber vieles musst du alleine machen und dann kannst du auch allen Beweisen, das du alles schaffen kannst.

In deinem Tempo. Lg

modellar
Beitragsersteller
@Sandalakopf

Du siehst also auch einen Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung? Und du meinst wenn ich später etwas erreicht habe muss ich mich nicht schämen in jungen Jahren durch die Ausbildung gefallen zu sein? Und kann sogar dazu stehen?

modellar
Beitragsersteller
@modellar

Aber hört es sich nicht auch so an wenn man sagt das ich durchgefallen bin weil ich nur von Ar...Löchern umgeben war das man nur anderen die Schuld geben möchte auch wenn es die Wahrheit ist! Aber auch seinen eigenen Anteil daran erkennt sich so lange von anderen Meinungen und das Umfeld dominieren gelassen zu haben?

Sandalakopf  31.01.2020, 10:44
@modellar

Ja es hört sich schon so an, aber ich weiß das du es nicht so meinst.

Mir ist dasselbe passiert, ich war von Alöchern umgeben & habe abgebrochen. Aber ich sehe auch ein, das ich dumm war und mir die Bildung nicht hätte wegnehmen lassen sollen. Ich weiß heute, das man Probleme auch anders lösen kann statt aufzugeben und wegzulaufen.

Aber wenn man noch jung ist, darf man sich solche Fehler erlauben denn es ist hart als Kind-Jugendlicher plötzlich Erwachsen zu werden, wenn man eigentlich noch garnicht bereit dazu ist.

Man sollte sich seinen Ängsten stellen und dann ist die Angst garnicht mehr da.

Es ist nicht schlimm das du durchgefallen bist und du musst dich für nichts schämen, denn jeder Mensch geht durch Höhen und Tiefen.

Du wirst es bereuen oft, aber das ist noch nicht das Ende. Und ja du solltest dich nicht nehr dominieren lassen. Du siehst ja wie es dir dabei ergeht. Du darfst und solltest immer zu deiner eigenen Meinung und Handlung stehen, kannst dir andere Meinungen auch dazu holen.

Aber im Endeffekt entscheidest allein du, wie du handeln möchtest

. Denn du bist du und das ist dein Leben. Manchmal muss man sowas durchmachen, um daraus zu lernen.

☺️

modellar
Beitragsersteller
@Sandalakopf

Nein du hast alles richtig gemacht das hätte ich auch machen sollen mein Umfeld wechseln was mir nicht gut getan hat

Nö.

Ist halt doof, dass man das nicht gemacht hat, aber an sich wäre Scham eher ein Gefühl, das man äußern sollte, wenn man Dinge getan hat, die anderen schaden.

Demzufolge sollten sich eher die mobbenden Personen schämen.

modellar
Beitragsersteller

Aber hört es sich nicht auch so an wenn man sagt das ich durchgefallen bin weil ich nur von Ar...Löchern umgeben war das man nur anderen die Schuld geben möchte auch wenn es die Wahrheit ist! Aber auch seinen eigenen Anteil daran erkennt sich so lange von anderen Meinungen und das Umfeld dominieren gelassen zu haben?

Destranix  31.01.2020, 09:41
@modellar

Anderen die Schuld zu geben ist an sich nicht zielführend, außer, du kannst das nachweisen.

Scham sollte man dafür allerdings nicht empfinden. Selbst wnen man es mit Schuldzuweisungen übertreibt, kann man sich getrost das schämen sparen, sobald man dies erkennt, denn dann kann man entsprechende Konsequenzen ziehen, sich entschuldigen oder korrigieren oder einbfach mit sich selbst ins Reine kommen.

(P.S.: Das ist der selbe Kommentar wie unten.

Wäre gut, wenn wir die Diskussion hier fortführen.)

Man muss sich für GAR NICHTS schämen. Nicht einmal für einen Furz in der vollbesetzten Bahn!

Wenn man Opfer ist, hat man die Möglichkeit sich an den "Weißer Ring" zu wenden. Evtl. kannst du dort Hilfe bekommen, auch wenn du das nicht angezeigt hast. Opfer ist man auch, wenn man die Klappe hält....

Aber du kannst in Zukunft an dir arbeiten und dein Selbstbewußtsein und dein Selbstvertrauen stärken! Auch da ist der "Weißer Ring" eine Adresse, die haben nämlich ein Netzwerk, was Kurse und Trainer angeht.

Destranix  31.01.2020, 08:52
Man muss sich für GAR NICHTS schämen.

An sich hätte ich das auch gesagt. Allerdings ist Scham schon in manchen Situationen recht nützlich, um beispielsweise Ekelreaktionen bei anderen personen zu vermeiden.

"Müssen" tut man das aber selbstverstädnlcih nicht.

GoldenEye2019  31.01.2020, 08:53
@Destranix

Zitat: "Ekelreaktionen bei anderen personen zu vermeiden."

Tja...wer hat auch die Gefühle des FS Rücksicht genommen...so lange ein Großteil der Menschen so denkt, wird nichts passieren. und schämen tun sich immer nur die Falschen!

Destranix  31.01.2020, 08:56
@GoldenEye2019
und schämen tun sich immer nur die Falschen!

Zumindest meistens. Oder oft.

Aber ja, im Grunde hast du Recht.

modellar
Beitragsersteller
@Destranix

Aber hört es sich nicht auch so an wenn man sagt das ich durchgefallen bin weil ich nur von Ar...Löchern umgeben war das man nur anderen die Schuld geben möchte auch wenn es die Wahrheit ist! Aber auch seinen eigenen Anteil daran erkennt sich so lange von anderen Meinungen und das Umfeld dominieren gelassen zu haben?

Destranix  31.01.2020, 09:40
@modellar

Anderen die Schuld zu geben ist an sich nicht zielführend, außer, du kannst das nachweisen.

Scham sollte man dafür allerdings nicht empfinden. Selbst wnen man es mit Schuldzuweisungen übertreibt, kann man sich getrost das schämen sparen, sobald man dies erkennt, denn dann kann man entsprechende Konsequenzen ziehen, sich entschuldigen oder korrigieren oder einbfach mit sich selbst ins Reine kommen.

Nein.

ich halte auch wenig davon das Umfeld zu wechseln Ausbildungen abzubrechen oder ähnliches. Damit läuft man vor Problemen weg anstatt sie zu lösen.
durchhalten war also die richtige Richtung auch wenn man vielleicht mehr gegen die mobber hätte tun können. Aber auch wenn einem dafür die Kraft fehlte darf man sich nicht schämen

modellar
Beitragsersteller

Aber das Endresultat war das ich durchgefallen bin weil mein Umfeld mich wirklich runtergezogen hat und ich keine Lust mehr auf die Leute und auch den Beruf hatte. Mein Fehler war natürlich das ich mich durch mein Umfeld habe beeinflussen lassen und auf meine Eltern gehört habe und nichts dagegen unternommen habe, aber ich war damals nicht soweit. Ich habe später mich aber später mit meinem einfachen Veräuferavschluss weitergebildet

Du hast dir bewusst selber geschadet. Machst du das in Zukunft auch so, wird sich das nie ändern und alle können mit dir umspringen wie sie wollen.

modellar
Beitragsersteller

Nein, eigentlich ist das nicht meine Art. Aber ich hatte nach 3 Jahren die ständigen Beleidigungen satt . Ich hatte nach den 2 Ausbildungsjahr mein Verkäufer abgeschlossen und wollte abbrechen weil mich mein Umfeld runtergezogen hat. Aber jeder hat auf mich eingeredet das 3 Ausbildungsjahr doch noch zu Ende zu machen, auch wegen Arbeitslosensperre bessere Zukunft etc. Aber ich habe angefangen den Beruf zu hassen und bin zur Prüfung gegangen und durchgefallen . Habe danach anderen Abschluss gemacht Aber ich ärgere mich heute noch über mich selbst wie ich so d..f sein konnte.

GoldenEye2019  31.01.2020, 09:00
@modellar

Na gut, dann haben wir ja den Punkt, was du wirklich solltest...an dir arbeiten nicht weiterhin so doof zu sein. Aber schämen ist da eben das falsche Wort!

Dariano  31.01.2020, 09:03
@modellar

Ja du musst nicht auf andere hören, es war klar das du durchfällst wenn es dir da schlecht geht. das hätte ich dir gleich sagen können, das du es psychisch unter solchen umständen nicht schaffen wirst. die leute reden scheiße, höre lieber auf dein gefühl und auf dein körper ob du dem gewachsen bist oder lieber etwas machst wo du dich wohl fühlst.

modellar
Beitragsersteller
@Dariano

Da hast du Recht und wenn ich genau das sage das ich durchgefallen bin weil es mir psychisch so schlecht ging schreien viele ich möchte nur den Umfeld die Schuld geben und das ist eine Ausrede . Aber ist es nicht es ist die Wahrheit. Aber ich sehe jetzt natürlich auch meine Anteile daran das ich den Fehler gemacht habe , exakt wie du beschrieben hast nicht auf Mein Gefühl und meinen Körper gehört zu haben. Dann wäre ich auch nicht durchgefallen wenn ich andere Umstände gehabt hätte.

Dariano  31.01.2020, 09:23
@modellar

Eben, ich musste viel in meinen Leben verändern und da sind viele neider oder welche die versuchen dich klein zu halten/machen oder dir steine in den weg legen und sie schafften es immer, das ich alles hingeworfen habe. dann habe ich mir gesagt, haltet alle die fresse ich mache das was ich will und was mir spaß macht, ihr könnt mich nicht mehr aufhalten. eine hier hat geschrieben, wenn dir jemand steine in den weg legt hebe sie auf und baue dir etwas schönes daraus. :) ich glaube viele sind so, weil sie eigentlich selber etwas an ihren scheiß leben ändern möchten aber es nicht schaffen oder sich nicht trauen, deshalb müssen sie andere die es wollen kaputt machen. jedenfalls hilft es mir daran zu denken und ich lasse sie reden. es ist dein leben und hat andere ein scheiß zu interessieren, du kannst dein leben gestalten wie du möchtest und so schön du möchtest. werde stark und höre nur auf dich, lasse dich von niemanden beirren oder bequatschen. ;)

modellar
Beitragsersteller
@Dariano

wenn ich ehrlich bin, bin ich 2 mal durchgefallen nach den ersten mal nicht bestehen habe ich abgebrochen ind habe danach in Fabriken gejobbt nach einem halben Jahr habe ich den Fehler gemacht mich kurz vor 12 bequatschen lassen und bin zur externen Prüfung gegangen und wieder durchgefallen. Danach war mir klar ich muss ab jetzt meine eigenen Entscheidungen treffen. Meinst du wenn ich später erfolgreich bin sieht es keiner mehr als Ausrede und ich könnte sogar zu meiner Vergangenheit stehen?

modellar
Beitragsersteller
@Dariano

Aber hört es sich nicht auch so an wenn man sagt das ich durchgefallen bin weil ich nur von Ar...Löchern umgeben war das man nur anderen die Schuld geben möchte auch wenn es die Wahrheit ist! Aber auch seinen eigenen Anteil daran erkennt sich so lange von anderen Meinungen und das Umfeld dominieren gelassen zu haben?

Dariano  31.01.2020, 09:38
@modellar

Du musst niemanden etwas beweisen. Wichtig ist doch nur das du zufrieden bist.Selbst wenn du gern im Wald lebst und dich selber versorgst kann es anderen egal sein, wenn das deine erfüllung wäre reicht es doch. du musst nirgens dazu gehören oder musst dich auch nicht anpassen, niemanden gerecht werden, frei entscheiden worauf du lust hast. ich habe es gelernt und lebe so glücklicher. bin zwar alleine weil viele mich besitzen wollen aber ich gehöre nur mir selbst. ich lasse mir von niemanden sagen wie ich auszusehen habe oder was ich tun und lassen soll. entweder man mag mich oder nicht, dann sollen sie weiter gehen.