Ausbildung wechseln wegen mobbing

5 Antworten

Erwarte Dir von einem Wechsel nicht zu viel!, auch danach werden Dir gleiche Probleme und Sitationen immer wieder begegnen. Auf diesem Weg wirst Du wohl Dein Problem nicht lösen, bzw. Dich von Deinem Problem nicht lösen! Bedenke das!

Für manche bedeutet es auch ein Ansporn, so nach dem Motto "jetzt erst recht", sobald sie von anderen schwach eingeschätzt werden. Vieles ist also Einstellungssache.

Und den Beweis, daß andere nicht zwingend recht haben, hast Du ja glücklicherweise längst erhalten. Also - dann denk doch einfach mal anders!

Versuche mit den Herausforderungen und "unangenehmen Anmachen" anderer anders umzugehen, anders darüber zu denken. Das macht Dich frei!

zunächst mal in einem anderen Betrieb bewerben, dass du dort gerne deine Ausbildung fortführen möchtest, wenn du dort einen Vertrag unterschrieben hast, und erst dann, nicht vorher.... im alten Betrieb kündigen - geht!

Natürlich darfst du denn Betrieb wechseln und bei all dem was du da geschrieben hast würde ich es dir sogar empfehlen.

dresscode2012
Fragesteller

Da kommt dann wieder die nächste Frage in wiefern muss ich das mit der IHK abklären ?

Mobbing..... ein Modewort für jedes Ärgern, jedes Hänseln.

So einfach kann man seine Ausbildung nicht kündigen.

Hast Du denn schon mal das Gespräch gesucht? Einfach mal einen "Stuhlkreis" einberufen und alles auf's Tapet bringen. Kann sehr hilfreich sein.

Wenn man eine Situation nicht "steht", hilft es nicht, einfach fernzubleiben. Man stellt sich und klärt.

Moonshine93  14.04.2015, 08:36

Das würde ich jetzt nicht raten! Wir sind hier nicht mehr im Kindergarten. Menschen in dem Alter wissen, wenn sie anderen Leid zufügen. Vernünftiges Gespräch mit dem Mobber bringt nichts. Es gibt zwei Wege wie man Mobbing löst: Entweder man wehrt sich. (Was nicht immer funktioniert, da ne ganze Gruppe gegen 1 immer die Überhand gewinnt) oder man geht tatsächlich. Und ich sehe das auch nicht wirklich als Flucht. Wenn du noch bis 2017 dort sein musst, dann ist es schon eine wichtige Entscheidung. Bevor du natürlich gehst solltest du alles versucht haben. Aber manchmal bringt eben auch Wehren nichts.

turalo  14.04.2015, 08:41
@Moonshine93

Ich denke, nicht nur im Kindergarten wird miteinander gesprochen.

Das Wort "Stuhlkreis" fiel mir nur als Vergleich ein.  Man hätte auch "Generalversammlung" oder "Spielerversammlung" oder "Kriegsrat" schreiben können.

dresscode2012
Fragesteller
@turalo

Habe dies vor knapp einem Jahr mit meinem Chef meinem Ausbilder und meinem Lehrer besprochen. Dies wurde kurz in der klasse besprochen die Leute haben sich entschuldigt aber geändert hat sich nichts.

wieso lasst ihr euch alle mobben?

mein 8 jähriger sohn wurde gemobbt, er hat sich einen alleine genommen und ihm einen metallgegenstand durchs gesicht gezogen

der musste dann genäht werden, aber jetzt ist besser

turalo  14.04.2015, 08:29

Nein, wie toll :-(

Dein Sohn wurde geärgert und er wehrt sich mit brachialer Gewalt? Da hat er ja DIE Lösung für alles gefunden.

Sehr traurig! Und Du bist darauf wohl noch stolz.....

30cmmisstER  14.04.2015, 08:31
@turalo

ja bin ich, ist turbo

jemand mobbt dich, du verprügelst ihn so, dass er nie wieder auf diese idee kommt

und das beste ist, die anderen musst du gar nicht mehr verprügeln, es reicht, dass suie wissen, dass du es kannst

also ich finde das super und viel besser als aufzugeben, zu kapitulieren und die schule zu wechseln

ich finde das wirklich gut, mir gefällt es so viel besser, als wenn er gemobbt würde

und es war kein ärgern, es war mobbing und es war absolut gerechtfertigt

hankey  14.04.2015, 08:39
@30cmmisstER

Und indem Du ihm sagst Du seist stolz auf ihn und fändest das gut, nimmt er folgende Botschaft mit: "Hey, wann immer mich jemand ärgert, kann ich ihm ein Brecheisen ins Gesicht rammen. Ist ja ok das zu tun, mein Vater findet das ja auch super"

Beim nächsten Mal verprügelt er ein kleines Mädchen weil sie ihn etwas nervt und er sich extrem dadurch gestört fühlt.

30cmmisstER  14.04.2015, 09:00
@hankey

nein, das tut er nicht, er kann da schon deutlich unterscheiden

RomanUE  14.04.2015, 08:30

Manche wissen sich halt zu helfen :'D

hankey  14.04.2015, 08:33

Du kannst das doch nicht wirklich gutheissen, wenn Dein 8jähriger Sohn ein anderes Kind mit einer Eisenstange oder so verprügelt?

Mein Sohn wurde auch gemobbt, und er hat auch mal einen der Mobber an die Wand gedrückt - vor allem weil er viel kräftiger ist als das andere kleine Pennerkind - aber das hätte viel schlimmere Folgen haben können. So junge Kinder können noch nicht wirklich viel mit ihrer eigenen Kraft anfangen, und sie kennen kein Maß.

Auch wenn Du vllt. insgeheim froh bist dass er sich gewehrt hat hoffe ich doch Du hättest ihn gemaßregelt.

30cmmisstER  14.04.2015, 08:37
@hankey

nein, es war ein normaler haushaltsgegenstand aus metall

er war aber ganz nützlich als waffe, also er hat da auch schon die richtige kreativität gezeigt

<

p>es war ein kehrblech</p

daduruch beherrscht unsere gattung diesen planeten

durch die fähigkeit, waffen zu benutzen

turalo  14.04.2015, 08:39
@hankey

Wer schon seine Kinder ermutigt, sich mit Gewalt zu "helfen", der hat wohl versagt. Das Kind, das sich einmal mit Gewalt durchzusetzen verstand, wird das verinnerlichen. Dann wird es das auch immer wieder so tun. Schlagt Ihr Eure Kinder? Wo lernen sie sonst Gewalt? Schauen sie die entsprechenden Serien im TV? spielen sie die entsprechenden Spiele an der Konsole?

Wir haben drei Kinder - keines davon hat sich prügeln müssen, um sich durchzusetzen. Sie haben ihre Kraft zwischen den Ohren!

hankey  14.04.2015, 08:40
@30cmmisstER

Dann bist Du dafür, dass sich Grundschulkinder mit Metallgegenständen bewaffnen und sich damit gegenseitig verhauen oder was?

30cmmisstER  14.04.2015, 08:51
@turalo

du hast keine ahnung von den genauen verhältnissen und ich habe auch keine lust, es dir wildfremden hier zu erläutern

gewalt ist ein mittel, wie alles andere auch und ist auch gar nicht so wild, wie ihr immer sagt

beleidigst du als erwachsener einen, 30 tagessätze

schlägst du ihn, auch 30 tagessätze

wo ist der unterschied?

wenn einem nicht gefällt, wie der andere seine kraft im körper benutzt, muss er lernen, seine kraft zwischen den ohren zu zügeln, sollte ihm doch leicht fallen

wo ist dein problem, wenn diene kinder doch so klug sind, hast du ihnen bestimmt beigebracht, dass sie andere nicht mobben

also bekommen sie auch keine schmerzen, ist doch alles in ordnung?

30cmmisstER  14.04.2015, 09:02
@30cmmisstER

und um es kurz zu machen, ich bin auch ein fan von körperstrafen, ich würde auch folter erlauben und die todesstrafe einführen

einfach, weil man manchen menschen anders nicht beikommt

wenn ihr bis jetzt schön behütet aufgewachsen seid, sehr gut für euch

mit folter meine ich speziell jetzt so etwas wie den fall, der durch die medien ging, mit dem mörder des bankierssohns

vollkommen legitim

Juka23  14.04.2015, 09:18

Genau turalo...weil sich deine Kinder nie prügeln mussten werden sie zu Weicheiern und werden irgendwann gemobbt. Wenn sie dann erwachsen sind,sind sie auch scheu und werden von anderen rum kommandiert  usw...die Frau wird natürlich Herr im Haus sein uvm

30cmmisstER  14.04.2015, 09:37
@Juka23

genau das ist es nämlich auch

man rennt nicht durch die gegend und verprügelt jeden, der einen schief ansieht

aber wenn es not tut, sagt man auch nicht:

"jetzt schlag mich doch nicht immer wieder, wir können das doch ausdiskutieren"