Muss man sich bei ZDF anmelden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich nach den gesetzlichen Regeln unverzüglich nach dem Umzug in eine eigene Wohnung beim "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" anmelden. Tust du das nicht, begehst du formal eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 1000 Euro bestraft werden kann. Es wird aber keine Anzeige erstattet, wenn man sich nachträglich freiwillig anmeldet.

Der Anspruch des Beitragsservice auf deine Rundfunkbeiträge entsteht aber unabhängig von deiner Anmeldung kraft Gesetzes. D. h. du schuldest jetzt schon die Beiträge für 12 Monate = 220,32 Euro.

Mein Rat: Melde dich so schnell wie möglich freiwillig an. Das geht auch online:https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html. Dabei nimmst du für den Beginn ein dir passendes Datum. Vielleicht wird bei der nächsten Übermittlung der Meldedaten durch die Meldebehörden an den Beitragsservice dann nur festgestellt, dass du bereits gemeldet bist und du kommst so um die Nachzahlung herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

janj33
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Keine Sorge beim nächsten Datenabgleich ( mt dem zuständigen Einwohnermeldeamt ) bekommst Du dann seitens des ARD / ZDF Beitragsservices eine rückwirkende Rechnung und zwar für bis zu 3 Jahre..... soweit nicht eine weitere Person für Deine jetzige Wohnung bereits einen Beitrag bezahlt.

Der monatliche Beitrag liegt derzeit bei 18,36 Euro.

Beim ZDF sicherlich nicht. Bestenfalls bei der Gebühreneinzugszentrale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

janj33
Beitragsersteller

Was passiert wenn ich mich nicht anmelde?

Velbert2  02.12.2022, 16:31
@janj33

Ich denke, wenn Du Dich bei der Stadt ummeldest, dann wird die Rechnung automatisch kommen.

Man meldet sich nicht bei einer Sendeanstalt, sondern bei der Rundfunkgebühren-Einzugsstelle an.

Anmeldeformulare gibt es in Banken, Sparkassen, Postagenturen, Gemeindeverwaltungen...

NicoNRW  02.12.2022, 16:31

online geht auch

Falls du Hartz4 bekommst, brauchst du nicht bezahlen

janj33
Beitragsersteller

Nee ich bekomme kein Hartz 4