Muss man selbstreflektieren können, um ethisch denken zu können?

1 Antwort

Ja. Zunächst mal, wenn du unsicher bist. Man kann auch Menschen konditionieren, bestimmte Dinge zu tun und sie glaubend machen, das sei ethisch. Ich denke, das meinst du nicht!

Zur Selbtstreflektion oder Selbsterkenntnis ist Ehrlichkeit erforderlich. Jeder kann in dem Augenblick, in dem er z.B. lügt, erkennen, wessen Geist der Lügner ist, oder nicht?