Muss man selber Geld auf ein „Tagesgeldkonto“ einzahlen oder ist das sowas wie ein Dispo, was die Bank einem anbietet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber überweisen.

Ein Konto ist kein Dispo, man kann höchstens für ein Konto einen Dispo haben.

Tagesgeldkonten sind aber fürs Sparen gedacht, nicht dafür, sie zu überziehen= kein Dispo.

Also kannst Du (nur) über das Geld verfügen, das drauf ist. Und das Geld kriegst Du eben durch die ÜW drauf.(oder Dauerauftrag oder eigener Lastschrift vom Referenzkonto)

Natürlich muss das Geld auf einem Tagesgeldkonto von einem anderen Konto des Kontoinhabers dorthin überwiesen werden. "Von nichts kommt bekanntlich auch nichts!

Ein Dispokredit (du leihst dir dabei Geld von dem Geldinstitut) ist etwas völlig anderes und nebenbei, soweit man dieser Kreditart in Anspruch nimmt auch zinsmäßig eine recht teure Angelegenheit!

Ein Tagesgeldkonto ist ein Konto wo du geld drauf sparen kannst.

Ein Kredit ist das nicht.

Man muss das Geld selbst überweisen. Dafür kann man einen Dauerauftrag einrichten lassen.