Muss man seinen Freunden alles erzählen?
Hey, ich wollte einfach mal fragen, ob man seinen Freunden alles erzählen muss? Natürlich ist mir bewusst, dass ich nur das erzähle, was ich erzählen möchte, aber ich nicht gezwungen werden kann. Jedoch sollte man seinen Freunden ja schon einiges erzählen, nur ich hatte eine nicht so leichte Kindheit und deswegen spreche ich auch nicht so gerne darüber und außerdem spreche ich aus verschiedenen Gründen auch nicht gerne über meine Familie. Doch sind das nicht eigentlich Dinge, die man guten Freunden erzählen sollte? Dazu kann ich halt einfach sehr schwer Leuten vertrauen, weshalb ich solche Sachen auch generell nicht gerne erzähle, da mein Vertrauen früher oft missbraucht wurde. Aber ich könnte mir vorstellen, irgendwann mal, wenn ich genügend Vertrauen aufgebaut habe, auch das zu erzählen! Also muss ich alles erzählen oder kann ich einige Dinge auch für mich behalten??
3 Antworten
Behalte es für dich wenn du es nicht erzählen willst. Niemand muss irgendetwas von sich preisgeben was er nicht möchte, auch nicht vor Freunden. Ich selber erzähle meinen Freunden auch keine Geheimnisse oder ähnliches-nicht, weil ich ihnen nicht vertraue, sondern weil manche Dinge eben einfach niemanden etwas angehen.
Kurz und knapp: Nein musst du nicht. Du musst garnichts machen was du nicht willst. Es gibt Menschen in meinem Leben die ich schon seit jahren kenne und nicht alles über mich wissen.
du brauchst nur das zu erzählen, was du willst