Muss man sein Autokennzeichen ändern wenn man umzieht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst das Kennzeichen in deinen neuen Kreis bzw. Stadt mitnehmen.

Nur beim nächsten Auto musst du dir dann ein neues Kennzeichen aussuchen.

Nachteile beim "Kennzeichen mitbringen":

  • man lässt dich schneller abschleppen, falls dein Auto mal unvorteilhaft parkt
  • du wirst immer als Fremder angesehen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spelman  07.06.2024, 12:33

"man lässt dich schneller abschleppen" - Ist das so? Ich hätte eher gedacht, dass man als Ortsfremder einen Bonus hat, weil man sich vermeintlich nicht so gut auskennt. - das ist aber blanke Vermutung, ich habe da keine Erfahrung.

Colopia  07.06.2024, 12:37
@spelman

Hintergrund: Wenn du aus dem gleichen Kreis bist, kann das Ordnungsamt oder die Polizei mal eben Abfragen wo du wohnst und dich evtl. anrufen. Wenn aber auf dem Kennzeichen ein anderer Landkreis erkennbar ist, hat das Amt hier evtl keinen Zugriff und treibt erst gar keinen Aufwand den Halter zu finden. So hat es mal ein Polizist im TV erklärt.

spelman  07.06.2024, 12:43
@Colopia

Ah, OK. Das Problem ist also mal wieder der fehlende Datenaustausch. Oder auch der Datenschutz, wie man es nimmt.

In Schweden gibt es gar keine ortsbezogenen Nummernschilder, und die Polizei kann zu jedem Nummernschild sofort alle Daten abfragen, einschließlich Führerschein des Halters.

nein must du nicht also nein nur so adresse ummelden