Muss man sehr sportlich sein, wenn man bei der Polizei anfangen will?

6 Antworten

"Sportlich" ja, "sehr" nein.

Ist immer eine Ansichtssache was Du unter "sehr sportlich" verstehst. Um den Sporttest zu bestehen, was ja auch die Einstellungsvoraussetzung ist im Polizeibeamter zu werden, reicht eine gewisse "Grundfitness" bereits aus.

Was im Anschluss geschieht ist jedem selbst überlassen. Natürlich gibt es auch eine Menge Negativbeispiele die nur allzu gerne herangezogen werden "Schau Dir mal den Polizist an, der kann bestimmt nicht mehr rennen". Allerdings haben es Außenstehende schwer die Aufbauorganisation einer Polizeibehörde zu verstehen, nicht jeder Polizeibeamte ist im operativen Dienst "draußen auf der Straße".

Ich bin der Ansicht, dass ein Polizeibeamter zumindest sportlicher sein sollte als der typische Durchschnittsbürger. Das wäre für mich ein gewisses Berufsselbstverständnis.

Zusammenfassend würde ICH sagen dass Du nicht besonders sportlich sein musst, jedoch nicht unsportlich sein darfst :) Besonders sportlich finde ich bspw. diejenigen die in den Sportfördergruppen der Polizeien beschäftigt sind und teilweise Deutschland bei Olympia vertreten, ist aber eine Definitionsfrage :)

AssassineConno2  09.06.2016, 22:39

"Sportlicher als der Durchschnitt". Na irgendwie sollten wir nem flüchtenden ja hinterherkommen oder? dafür gibts auch Jährliche Tests.

LuckyLuke90  09.06.2016, 23:56
@AssassineConno2

Ja, daher zumindest sportlicher als der Durchschnitt. Nach oben gibt es logischerweise keine Grenze.

Das kommt drauf an, wo man arbeiten will. Bremen und auch die BuPo sind da recht knackig. Niedersachsen nicht. Manche BL machen nichtmal einen Sporttest!!! Guckste ...

Polizei ist Ländersache. 16 BL und die BuPo = 17 Sporttests von happig bis breitensportlich oder gar nicht.

Google ... find the different.

Gruß S.

Ja: der Sporttest (nennt man das so?) ist sogar einer der wichtigsten Voraussetzungen, um bei der Polizei arbeiten zu dürfen!

Ein Bekannter von mir hat sehr lange gelernt für die Prüfungen und ist Fußballspieler, welcher ebenfalls oft ins Fitnessstudio geht - den Fitnesstest hat er nicht schaffen können, weil ihn Kleinigkeiten gefehlt haben (zum Beispiel Zeit).

AssassineConno2  09.06.2016, 22:40

Die frage ist wohl was für kleinigkeiten....denn als Fußballer der nebenbei noch ins Fitnessstudio geht sollte man den Sportteil eigentlich schaffen.

YuyuKnows  09.06.2016, 22:49
@AssassineConno2

Die Test sind nicht einfach - es geht meistens immer um Zeit, wenn sich viele bewerben. Da müssen sie aussortieren!

Sirius66  10.06.2016, 09:47
@YuyuKnows

Nee ... Zeit ist es ja nur in der Disziplin Schnelligkeit!

Und Zeit, wenn sich viele bewerben ??? Das ist ja auch Unsinn, verstehe ich nicht. Wer innerhalb der Zeit läuft, besteht - fertig.

Es ist völlig egal, wie viele sich bewerben. Alle, die den Anforderungen entsprechen, werden gestestet. Da wird im Sporttest noch gar nicht gesiebt.

Nirgends ist ein Auswahlverfahren so klar und fair wie bei der Polizei. Man bekommt für seine Leistungen Punkte. Die obersten Bewerber der Rangliste bekommen einen Studienplatz.

Es kommt vor, daß man die magische Punktzahl, mit der man auf den oberen Abschnitt der Liste gelangt, an eben die Besten aus dem EAV anpasst. Das funktioniert wie ein Klassenspiegel - aber um die Zeit, wenn sich viele bewerben geht es nicht.

Sie müssen alle drankommen, da wird keiner ausgesiebt, der aufgrund seiner mitgebrachten Voraussetzungen teilnahmeberechtigt ist.

Gruß S.

Natürlich :D ein Polizist der vor einem Zaun stehen bleibt, 5km/h läuft und nach 20 Metern nicht mehr kann ist wenig hilfreich. Man muss einen sportlichen Eignungstest machen

eine einigermaßen gute ausdauer reicht aus für die ausbildung sollte man schon fitter sein