Muss man schwimmen können um eine Ausbildung beim Zoll zu machen?

3 Antworten

Schwimmen an sich ist grundsätzlich kein Auswahlkriterium für die Bewerbung beim Zoll. Jedoch wird für den mittleren Dienst das Deutsche Sportabzeichen in Bronze benötigt.

Die Leistungsanforderungen in den zur Auswahl stehenden Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens richten sich nach Alter und Geschlecht und sind in den Leistungskatalogen des DOSB festgelegt. Für das Sportabzeichen beim Zoll musst du aus jeder Disziplingruppe eine Übung, mindestens in der Leistungsstufe Bronze, erfolgreich abschließen. Zudem benötigst du für das Abzeichen einen Nachweis über deine Schwimmfähigkeit.
https://zollkarriere.de/zoll-sporttest-sportabzeichen/

Clooud
Beitragsersteller

Oh mann. Dann war‘s das wohl.

Naja, kommt sicher auf den Zoll an.

Also auf die Bereiche.

Aber bei den allermeisten Zöllen wird dies nicht nötig sein.

Wozu auch?

Clooud
Beitragsersteller

Hätte ja sein können 😀

Ich denke es kommt drauf an für welche Beruf man Ausbildung macht.

Wenn für Büroarbeit dann nicht,wenn für z.B. für Taucher(glaube dass bei Zoll auch Taucher)dann muss.

Clooud
Beitragsersteller

Cool wär’s. Bin ne Niete was schwimmen angeht. Finde Zollarbeit aber sehr spannend.