Muss man Schuldgefühle haben wenn man durch eine Ausbildung fällt?

8 Antworten

Es ist schon zum Teil seine eigene Schuld.

DOCH wenn du schlecht behandelst wirst oder dir dieser Beruf nicht gefällt, ist es dein Recht die Ausbildung hinzuschmeißen. Such dir was mit netten Leuten und etwas was dir gefällt. Mein Job ist Zb richtig scheiße (Die Aufgaben an sich) und auch paar meiner Mitarbeiter gehen mir auf die Nerven, aber ich habe viele nette Kollegen und einen netten Chef. Wenn alle scheiße zu mir sind, hätte ich mir schon längst eine neue Arbeit gesucht. Du solltest wenigstens gut behandelt werden, aber es kommt auch drauf an wie du was aufnimmst... Zb wenn dir jemand im etwas lauteren, strengen Ton sagt das du was falsch gemacht hast, sollte man nicht sofort los heulen sondern die Kritik nett annehmen und besser machen (bzw dir Tipps holen wie du dies dann besser machen kannst.)

Wenn es Ärger mit Kollegen gibt, einfach den Chef ansprechen (wenn er kein Ars*hloch ist)

Natürlich ist Schwänzen oder immer „krank sein“ nicht die Lösung. Einfach abbrechen wenn es dir nicht gefällt.

Nein, muss man nicht. Das zieht einen dann ja nur noch mehr runter.

Mund abputzen und weitermachen. Aber vielleicht schon vor der nächsten Ausbildung schauen, dass einem der Betrieb und die Umstände passen. (Praktikum)

Manchmal macht man einfach die falsche Ausbildung. Es gibt keine Motivation zu lernen. Dann kann man einfach eine andere Ausbildung machen. Das ist nicht das Ende der Welt. Ich würde nicht von Schuld sprechen. Eher ist es Schicksal.

Nein. Aber lern draus und wehr Dich zukünftig gegen solche Bedingungen bzw. wechsel den Betrieb. Gibt immer äußere Umstände, für die man nichts kann - aber den Umgang damit kannst du beeinflussen.

...und jetzt?

Aufstehen, waschen, Kopf hoch und weitermachen!

Aus Fehlern lernt man und man muss nur einmal mehr aufstehen als das man fällt.

Allerdings lernt man am Besten aus den Fehlern welche man als seine Eigenen erkennt.