muss man rosenkohl unbedingt schälen?

12 Antworten

Ich mache es zumindest, weil die ersten Blätter immer unschön sind. Du kannst es natürlich auch lassen, es ist nichts giftig daran. Waschen würde ich aber in jedem Fall immer gründlich, falls gespritzt wurde.

Wichtiger ist, dass er schon mal Frost bekommen hat. Dann schmeckt er erst richtig würzig, daher kaufe ich auch manchmal tief gefrorenen.

Zumindest dun Strunk sollte man schon wegschneiden. Aber das geht eigentlich ziemlich schnell. Das Waschen finde ich die größere Arbeit.

Ja.

Ich brate Rosenkohl immer.

Ja, das muss man. Der Rosenkohl wird sonst viel zu herb. gutes Kochen ist nun mal Arbeit.

Ich gebe dir einen Tipp, wenn du herben Rosenkohl nicht magst. Abgesehen von gründlichen Putzen, ich entferne immer mehrere Lagen der äußeren Blätter, solltest du den Rosenkohl in Zuckerwasser kochen. Nicht in SAlzwasser.

Wenn der Rosenkohl dann weich genug ist - das dauert eine Weile - gießt du das Zuckerwasser ab, salzt den Rosenkohl, vemischst ihn mit Schmand und reibst Muskatnuss drüber.

Du kannst dir die Arbeit sparen in dem du Rosenkohl aus der Tiefkühltruhe kaufst. Der ist schon küchenfertig vorbereitet und muss nur noch zubereitet werden. TK Rosenkohl enthält mehr Vitamine als welcher aus dem Gemüseregal.

LG Lazarius