Muss man Reisen um des Reisens willen?

8 Antworten

Zum entspannen reise ich nicht. Socialmedia-Kanäle habe ich auch keine.

Die Frage ist etwas zynisch gestellt aber ich antworte trotzdem, ich reise um Dinge zu entdecken, welche ich hier nicht entdecken kann.

Das geht von anderem Essen, andere Getränke, über andere Architektur, andere Fahrzeuge und Fortbewegungsarten, andere Menschen, andere Glauben, andere Moral, andere Pflanzen, andere Tiere, andere Bräuche, andere Sitten, andere Arten wie Menschen den Alltag meistern, anderes Feiern, andere Feste, andere Gefahren, andere Situationen, andere Sprachen, andere Schriften, andere geologische Gegebenheiten, andere Kunst, andere Möglichkeiten, andere Eindrücke halt.

Ich würde es z.B. bereuen wenn ich noch nie einen Rou Jia Mo gegessen hätte, nie eine Yangmei oder Snakefruit probiert hätte, ich nicht wüsste wie ein Tarofeld aussieht, ich noch nie in einem Bukhanka gefahren wär, ich nie in Amritsar gewesen wär usw. Und das sind nicht Dinge die man sich in einer Doku ansehen kann, bzw. könnte man schon, wenn man den schonmal davon gehört hat, nur wird man zum einen anschliessend ein komplett falsches Bild davon haben und zum anderen gar nie erst wissen, dass es das gibt. Ich reise also effektiv gerne um Dinge zu entdecken, von denen ich noch gar nicht weiss, dass es sie gibt.

mfg

Geht es nur um die Instagramfotos?

Mir nicht. Ich freue mich, wenn ich schöne Fotos habe die ich teilen kann, manchmal sind Mometne aber auch so schön, dass ich gar nicht dran denke diese per Foto festzuhalten. Oder in manchen hätte ich auch zu viel Angst, mein Handy zu verlieren.

Meine letzte Fernreise hat es bisher nicht mal auf Instagram geschafft, hatte ich in dem Moment keine Zeit für - gab viel zu viel vor Ort zu sehen - und zu Hause hatte ich bisher nicht die Motivation dazu.

Oder welches Gefühl gibt es euch, wenn ihr tausende Kilometer weit weg seid?

Es gibt mir das Gefühl neues zu entdecken und das mit eigenen Augen, nicht durch eine Reportage oder Erzählungen anderer. Bei bekannten Orten wie New York finde ich es auch einfach lustig, einen Film zu gucken, dort ein Gebäude zu erkennen und zu denken "ach, da standest du auch schon".

Ich mag es immer neue Orte zu entdecken, die anders sind als "zu Hause". Andere Kulturen, anderes Verhalten der Menschen um mich rum, andere Sehenswürdigkeiten, andere Natur, andere Gerüche, andere Architektur,...

Und wenn man weit weg ist, ist eben mehr anders, als wenn man nur im "nahen" Umkreis des Wohnortes bleibt.

Großstädte stören mich dabei nicht, ich lebe leber in einer, aber ein wenig Dorfmensch von früher steckt noch immer in mir, ich bin auch gerne in der Natur unterwegs und schaue mir beispielsweise Nationalparks an.

Muss man immer weit wegreisen um das Gefühl zu haben, im Urlaub zu sein?

Nein, manchmal mache ich auch innerhalb Deutschlands ein langes Wochenende oder bin in europäischen Ländern unterwegs, das ist für mich ebenso Urlaub.

Dazu kommt ein jährlicher Dänemarkurlaub mit meiner erweiterten Familie (Onkel, Tante, Cousine sind auch dabei, also große Gruppe).

Oder eine ausländische Freundin hat mich schon öfter mit in ihr Heimatland genommen, sie ist froh jemanden vertrautes da zu haben, dazu eine Ausrede zu haben nicht die ganze Zeit bei der Familie zu sein und ich bekomme Einblicke, die man so als Tourist sonst nicht hätte. Manche Tage komme ich zur Familie von ihr mit, gerade wenn sie nur ein zwei Stunden bleiben möchte, mal teilen wir uns auf, meist wenn sie bei denen ist die kein Englisch können.

In der nähe meiner einen Schwester ist ein richtig schöner Badesee, da bin ich auch gerne, aber das ist für mich kein Urlaub, sondern einfach ein normaler Ausflug. Zudem zwar entspannend (außer es ist zu voll), aber eben nichts neues und ich erlebe und sehe gerne neues.

Wir entdecken gerne Land und Leute. Aktuell in der Nordbretagne 🙂

An Wochenenden findet die Erholung aber durchaus in deutlich kürzerer Entfernung statt. Rund um den Wohnort schauen wir uns gerne mal ein beschauliches Fachwerkstädtchen an, gehen dort essen und genießen die Auszeit.

Zu Hause ist es natürlich auch schön und zu tun gibt’s auch immer genug, aber ab und an brauchen wir mal einen Tapetenwechsel.

2 x 2 Wochen im Jahr sind wir im Ausland unterwegs.

Im Mai waren wir in Slowenien.

Reisen in den Urlaub beginnt bei mir vor der Haustür.

Klar, am liebsten mit Fahrrad. Zelt, Schlafsack & Co gepackt (Bikepacking) und die Straße runter, immer geradeaus. Egal ob Asphalt oder unbefestigte Wege, Sonnenschein oder Regen.

Mein Übernachtungsplatz noch schnell von Skorpionen und Schlangen befreien und wenn ich dann Nachts im Zelt in der freien Natur in weiter Ferne Wölfe oder Hyänen höre, fühle ich mich wohl.

Fliegen und weite Fahrten mit KFZ oder noch schlimmer, große Städte und noch mehr Lärm, war nie mein Ding. Ich will runter kommen und abschalten können.

Ich war 2x auf den Kanaren, weil wir im Mai Urlaub hatten und im Meer baden wollten. War klasse, aber muss nicht sein. Da ich aber relativ sicher gutes Badewetter will, war es dann Mallorca. Inzwischen reicht uns ein Tag mit sicher schönem Wetter, um an die Nordsee zu fahren, je 2,5 Stunden hin und zurück. Einfach nur, um das Meer zu sehen.

Ansonsten kann ich auch gut zu Hause urlauben und Tagesausflüge machen.