Muss man Referate/Präsentationen in der Schule machen?

12 Antworten

Hallo,

Referate, die einem der Lehrer zu machen anbietet, um seine Note zu verbessern oder weil man zwischen 2 Noten steht, kann man ablehnen, muss man nicht machen.

Referate, die "Unterrichtsinhalt" sind, deren Note in die Gesamtnote eines jeden Schülers eingehen - z. B. jeder Schüler macht eine Buchpräsentation usw. - muss man halten, sonst gilt das als Arbeitsverweigerung und es setzt eine 6.

AstridDerPu

Wenn es verpflichtende Referate für die ganze Klasse sind, dann musst du sie halten oder du bekommst die Note 6.

Wenn der Lehrer allerdings nur anbietet, freiwillig zur Notenverbesserung ein Referat zu halten, dann kannst du natürlich auch ablehnen.

paulklaus  29.08.2016, 11:32

So ist es ! Und insofern verstehe ich die Frage nicht, die sich jeder Schüler selbst beantworten kann, falls er denn über gesunden Menschenverstand verfügt.

pk

kann man sie einfach verneinen und mit der Note leben?

Wenn du dir eine 6 leisten kannst...

Aber bedenke, dass ein aufwändigeres Referat durchaus auch mal eine Klassenarbeit ersetzen kann.

Bei mir ist es so das ich es machen muss dann muss ich mir ein Partner suchen mit dem ich dann ein bestimmtes Thema von dem Lehrer kriege und dann eine PowerPoint machen muss und die müssen wir dann vorstellen wir haben nämlich in der ganzen Schule Smartboard ich weiß nicht ob du das kennst

Natürlich kannst Du das ablehnen und mit der Note leben. Es geht den Lehrern ja nicht darum, sich von Dir ein Referat anzuhören, sondern darum, Dich zu bewerten. Nicht WELCHE Note der Lehrer Dir gibt, ist ihm wichtig, sondern DAS er Dir eine geben kann. Damit ist ein Teil seines Lehrauftrags erfüllt. Ein Lehrer wird nicht daran gemessen und danach bezahlt, in welcher Qualität er Dir Wissen nahegebracht hat, sondern daran, wie er die Standards erfüllt hat. Und Standard ist es, dem Referat eines Schülers eine Zahl zwischen 1 und 6 zuzuordnen.

Gruß Matti