Muss man ragdoll Katzen baden?

6 Antworten

Wir haben zwei Ragdolls, man muss sie jeden zweiten Tag bürsten und ab und zu das Fell am po schneiden, damit sich nichts verhängt. Waschen soll man sie nicht

Kur0miii
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo Du,

nein, Randoll-Katzen badet man nicht!

Du darfst sie aber gerne in ihrer natürlichen Fellpflege unterstützen und sie täglich kämmen und einen Tierfriseur nach Hause kommen lassen, der sie und dich darin unterstützt.

Ich denke aber das würde eher Sinn machen sie zu baden wenn die Katze sich in dreck gewälzt hat.

Katzen wälzen sich im Dreck, weil sie sich damit säubern. Das ist ihre Form "zu baden".
Katzen zu baden ist Tierqual und nicht artgerecht, egal welche Rasse.

Lass das bitte jetzt und in Zukunft sein. Du schadest ihrer Gesundheit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Kur0miii
Beitragsersteller

Was gemacht hab ich noch nicht. Deswegen frag ich ja. Nur Schlamm und dreck würden Sie tatsächlich nicht selber wegbekommen, ich sag’s nur 🤷🏻‍♀️

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 17:34
@Kur0miii
und dreck würden Sie tatsächlich nicht selber wegbekommen, ich sag’s nur 🤷🏻‍♀️

Woher weißt du das?

Kur0miii
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hab gegoogelt. Man sollte sie schon waschen wenn sie sichtbar dreckig sind. War mir aber nicht sicher ob man es generell tun muss oder nicht.

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 17:37
@Kur0miii

Es sind wasserscheue Tier! PUNKT!
Hole dir eine Rasse die du artgerecht halten kannst, wenn du keinen Dreck in der Wohnung oder an den Katzen haben willst.

Kur0miii
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Es geht mir nicht darum ob ich Dreck haben will oder nicht, es steht so in Google bei SICHTBAREN dreck, da sie sich sonst auch bei kämmen verfilzen. Zudem eine Katze natürlich wasserscheu ist wenn sie das noch nicht kennt und plötzlich ins Wasser geworfen wird. Zudem das sehr unwahrscheinlich ist da man diese Katzen nicht rauslassen sollte.

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 17:42
@Kur0miii

Du redest mit mir als sei ich der Fragesteller und du der wissende Antwortende. Hier sind die Rollen vertauscht. ;-)

ALLE KATZEN SIND WASSERSCHEU! Egal welche Rasse.

Kur0miii
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nein es gibt Katzen die sind nicht wasserscheu, jede Katze isr anders und wenn sie danach Vertrauensprobleme hat will ich nicht wissen wie sie gebadet wurde. Zudem meine Frage war ob man sie regelmäßig waschen sollte und nicht ob man sie waschen sollte wenn sie wirklich sehr dreckig sind :)

Langhaarkatzen brauchen mehr Fellpflege, 2 bis 3 mal durchkämmen, das mögen sie meist auch ganz gerne. Baden: nogo.

Ragdoll ist auch eine Katze somit nein auch diese soll man nicht baden

langhaar rassen benötigen nur mehr Fellpflege via Bürsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Kur0miii
Beitragsersteller

ich hatte das irgendwo mal gelesen das es angeblich bei dieser Rasse anders sein soll.

Beccs2590  19.09.2024, 16:37
@Kur0miii

Nö, würde dir Masse Kratzer und vertrauen der Katze killen. Zusätzlich Stress und schadet dem Fell

Kur0miii
Beitragsersteller
@Beccs2590

Wenn man es falsch macht ja. Ich denke aber das würde eher Sinn machen sie zu baden wenn die Katze sich in dreck gewälzt hat.

Beccs2590  19.09.2024, 17:12
@Kur0miii

Nein nicht mal da nötig, das höchste was ich machen muss wenn die echt schlimm aussehen oder Durchfall ist mit feuchten Lappen etwas helfen. Aber die bekommen dreck super weg wenn man ihr Fell mit bürsten pflegt

Kur0miii
Beitragsersteller
@Beccs2590

Schlamm bekommt man da leider so nicht weg. Aber ragdolls sollte man eh nicht rauslassen also von daher

Animalgirl0808  19.09.2024, 17:41
@Kur0miii

Man kann Ragdolls auch als Freigänger besonders im gesicherten Garten auch hinauslassen, wir haben seit über 16 Jahren Ragdolls und mussten sie noch nie baden

Kur0miii
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

Im Garten ist es ja was anderes, ich rede von wirklichen rauslassen

Animalgirl0808  19.09.2024, 18:23
@Kur0miii

Man kann sie ja auch richtig rauslassen, dann aber mit der gefahr das sie geklaut werden

Man badet keine Katzen, außer sie sind haarlos.

Langhaarkatzen bürstet man mindestens einmal am Tag.