Muss man Physik im AButur machen bzw es können um Pilot zu werden?

6 Antworten

Hallo!

Nein, Physik im Abitur ist nicht vorgeschrieben, genausowenig, wie der Gesetzgeber überhaupt eine bestimmte Schulbildung vorschreibt. Die Airlines legen aber eigene Standards fest und da verlangen einige ein Abitur, andere die Fachhochschulreife usw.

Natürlich kannst Du Dein Abitur auch an einem altsprachlichen Gymnasium machen, nur wird es Dir dann schwerfallen, dem Unterrichtsstoff der Pilotenausbildung zu folgen, denn Fliegen ist nun einmal eine der höchstentwickelten praktischen Anwendung der Naturgesetze und ohne ein grundlegendes Verständnis dafür hast Du einfach keine Chance.

Niemand wartet auf Dich! Nicht bei der Auswahl und nicht während der Ausbildung. Mathematisch/physikalisches Denken ist einfach Pflicht.

Du kannst ja mal Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten testen. Da gibt es einmal bei LH den Online-Pilotentest auf

.lufthansa-pilot.de/

dann unter Cockpit Carreers / Ihre Bewerbung / Eignungstests / den Button "Pilotentest starten" anklicken.

Zweitens der Test von SPHAIR, einem gemeinsamen Test der Schweizer Luftwaffe und von Schweizer Flugschulen bzw. Airlines:

.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise

Dort gibt es sieben Einzeltests. Und dann noch ein Test der DFS, der nicht nur für angehende Fluglotsen, sondern auch für Himmelsstürmer interessant ist:

.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Ausbildung/Fluglotse/Lotsentest/

Dort den Link "Lotsentest" anklicken. Die Ergebnisse aller drei Tests sind zwar nicht verbindlich, geben Dir aber schon mal einen Überblick über Dein Können (und auch Nichtkönnen, sprich, wo Du noch Nachholbedarf hast).

Zum Thema "Schnell etwas selbst lernen": Natürlich geht das, vor allem dann, wenn man Interesse am Thema hat, ansonsten tut man sich schwer oder schafft es gar nicht. Versuch es einfach.

Grüß dich!

Abitur wollen die meisten Fluggesellschaften sehen. Physik ist Pflicht, wird im Einstellungstest abgefragt. Die Note spielt auf dem Zeugnis allerdings keine Rolle, ebenso wenig wie lange du das Fach hattest. Du solltest aber bedenken je besser die Note ist je besser hast du die Zusammenhänge auch verstanden und umso größer ist auch die Chance den Test zu bestehen. Physik ist aber nur ein "kleines" Gebiet, es kann ohne dir Angst machen zu wollen noch an vielen anderen DIngen scheitern - also nur mit einer 1 in Physik ist noch niemand ins Cockpit gekommen.

Stoff wird von der 5-10. Klasse abgefragt, Oberstufenphysik und gar LK ist also kein muss. Viele Dinge kann man sich auf jeden Fall selber aneignen (gibt zig Buchtipps zu dem Thema) aber auch da solltest du wissen Physik ist nur eine Baustelle und du musst alles können. Also lieber im Vorfeld verstehen als dann unter Zeitdruck vorm Einstellungstest lernen.

In der Flugschule wird dir von 0 an alles was du bracuchst wieder von vorne beigebracht, aber um den Test zu bestehen ist Physik unabdingbar und wie alles andere ein Ausschlusskriterium.

Gruß Daniel

Nidcher
Beitragsersteller

Danke, aber muss ich jetzt ABitur in Physik machen oder nicht ?

DanielWuppertal  22.12.2013, 00:52
@Nidcher

Nein Physik muss nicht im Abitur sein. Bis zur 10. Klasse solltest du das Fach aber belegen (Ist soweit ich weiß aber sowieso Pflicht)

Nidcher
Beitragsersteller
@DanielWuppertal

Also ich bin jetzt in der 9. Klasse und kann es abwählen, da ich es aber hasse, soll ich es jetzt abwählen oder erst nach der 10. ?

DanielWuppertal  22.12.2013, 13:03
@Nidcher

Es fragt dich zunächst niemand ob du Physik hattest oder nicht. Nur ob du es verstanden hast zeigt sich spätestens bei der BU. In der FQ wird man dich vielleicht fragen warum du abgewählt hast und dich das Fach nicht interessiert - da solltest du dann eine gute Antwort parat haben.

Aber generell könntest du abwählen ohne Probleme zu haben - du musst es nur früher oder später können

und wenn ja was und kann man das sich einfach "schnell" selbst anlernen ?

Du könntest durch autodiktatisches lernen sogar Albert Einstein in Physik übertreffen

Muss man Physik im Abitur machen um Pilot zu werden ?

Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Physik ist nur ein Teil der Fähigkeiten, die Du als Pilot benötigst.

Muss man Physik können um Pilot zuwerden und wenn ja was und kann man das sich einfach "schnell" selbst anlernen ?

Physik ist Teil der Ausbildung in der Flugschule.

Welche anderen Fähgkeiten als Pilot erforderlich sind, siehst Du z.B. bei http://www.lufthansa-pilot.de/start.php

Direkt auf der Startseite findest Du auch einen kleinen Test, der Dir weiterhelfen dürfte...

Solange du nicht eine Null in den Naturwissenschaften bist ist das ganze keine Problem. Du lernst alles Notwendig in der Pilotenausbildung.