Muss man noch Angst um ""Copyright"" haben?

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Lizenzformen. Teilweise reicht die Nennung des Künstlers aus, teilweise nicht. Wenn es Angaben zur Lizenz gibt, sollte auch die jeweilige Lizenz verlinkt sein. Keine Angaben zur Lizenz bedeuten aber nicht, dass man die Inhalte einfach so benutzen darf. Es gilt noch immer das Urheberrecht.

Ja … es wird viel geklaut. Auch wenn man das „Edit“ nennt, ändert das an dem Umstand nichts. Nicht alles wird entdeckt, nicht alles wird verfolgt. Das kann aber auch ins Auge gehen!

Das Urheberrecht dient übrigens nicht dazu, die Freiheit von irgendwem einzuschränken, sondern den Urheber zu schützen. Ich habe mal jemanden aufgespürt, der sich einfach ein Bild von mir geklaut, seine Signatur draufgepappt und das als Titelbild seiner Facebook-Seite verwendet hat. Das war keine private Seite, sondern ein gewerbliches Fotografen-Profil. Was würdest Du dazu sagen? Du wärst sicher nicht begeistert.

LaurascheiLebe
Beitragsersteller

das ist wus anderes als musik die beutung trägt

Bei lizenzpflichtigen Inhalten: Auf YT nicht erlaubt. tiktok zahlt pauschal Lizenz-Gebühren, d.h. bei privaten Konten erlaubt. Und Twitch muted ja auch lizenzpflichtige Inhalte.

Woher ich das weiß:Recherche

Was Andere machen muss dir egal sein. Dein Kanal, deine Verantwortung.

Du weißt nie, ob die Anderen eine Erlaubnis, eine Lizenz oder vergleichbares besitzen, damit sie es machen dürfen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber, das es einigen egal sein wird.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.

LaurascheiLebe
Beitragsersteller

ne weis ich dann immernoch nicht

chanfan  31.07.2024, 17:59
@LaurascheiLebe

Doch das solltest du dann wissen, Lasse das lieber mit den Videos. Da kannst du dann nichts verkehrt machen.