Muss man Nach dem studium eine ausbildung machen?

2 Antworten

Du musst nacher keine Ausbildung mehr machen und wenn du studiert hast kommst du normalerweise auch in Positionen mit denen du mit einer "normalen" Ausbildung gar nicht bis nur sehr schwer hinkommst.

Diese Positionen werden für gewöhnlich auch (viel) besser bezahlt als solche für die du eine Ausbildung machst. Wie es bei einem Wirtschaftsstudium aussieht weis ich nicht genau, aber bei den Naturwissenschaftlichen Studien ist es zumindest so.

Zudem kannst du mit einem abgeschlossenem Studium auch in der Forschung an einer Universität arbeiten, das kannst du anders nicht machen.

Also viele machen es so das sie erst eine Ausbildung machen und dann nochmal in dieser richtung Studieren um sich weiterzubilden.

Firmen sehen es schon gerne wenn jemand auch praktische Erfahrungen in dem Beruf hat und nicht nur ein "reiner Theoretiker" ist.