Muss man m2 nvme ssd‘s mit dem Netzteil verbinden?

4 Antworten

Nein, beim m.2-Steckplatz sind Pin 2,4,70,72 und 74 die 3,3V+ Stromversorgung. Und die jeweiligen Nachbarpins sind Masse, also 3,5,71, 73 und 75.

Der M.2 Slot hat Stromanschlüsse. von daher braucht es keine zusätzliche Stromversorgung.

D.h. das Meinboard stellt das wie bei Einsteckkarten bereit.

M.2-Erweiterungskarten beziehen den nötigen Strom über das Mainboard

Nein das sind die 3.5 Zoll Festplatten die du meinst. Du baust die NVME laut Anleitung ein.

Emkron
Beitragsersteller

hab ich so gemacht aber warum müssen die alten Festplatten mit dem Netzteil verbunden werden und die NVME Festplatten laufen ohne Strom oder wie ?

Gamer4214  23.04.2022, 19:51
@Emkron

nein, aber sie haben eine andere Art der Stromübertragung. Bei den Nvme s fließt der Strom über den Anschluss wo die Daten übertragen werden. Das ist auch bei den 2.5 Zoll festplatten so. Bei den 3.5 Zoll Festplatten ist das scheinbar nicht so.