Muss man ingenieur und Elektriker sein um eine LED E27 auszutauschen?

6 Antworten

Nein das kann und darf jeder

sieht doch aus wie herkömmliche glühbirnen :-) wird dann wohl genauso raus und reingedreht wie früher

schwieriger wirds schon bei den LED Streifen oder wenn die Deckenlampe an 230V angeschlossen werden muss.

P.S. hab ich erst machen müssen. Überkopf arbeiten, Kabel zu kurz, Lüsterklemmen anbringen und kleines Erweiterungskabel zurechtschneiden usw. Vom Überkopfarbeiten wird mit schwindlig ... Sicherung muss natürlich auch raus. Dann ist aber dunkel. (also auch von Nebenraum kein Licht). Dann braucht man Taschenlampe die man gut platzieren muss damit man beide Hände frei hat und Licht ... usw. Lüsterklemmen passen nicht in den kleinen Raum für das Restkabel, irgendwie rumbiegen und pressen, usw, also ist alles nicht so einfach ... aber geht ;.) auch für Nicht-Elektriker wie mich.

Sogradest  04.03.2023, 10:01

Spannender wird's, wenn auf dem Schutzleiter die Phase liegt, was ich auch schon vorfand.

Ja, natürlich. Ich hole auch immer einen Eneegieanlageningenieur um das Licht einzuschalten, und wenn ich die Klospülung betätigen will, rufe ich beim Wasserinstallateur an...

Klar, um ein Leuchtmittel zu tauschen, muss man studiert haben.

Nope aber meist braucht man Gleichgewicht und ne funktionierende Hand.

Roland22  04.03.2023, 12:25

... und Sicherheit bei der Rechts- Linksorientierung ...