muss man in egal welche schule zu Berufsschule?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Beruflich 100%
Schule 0%
Berufsschule 0%
Hilfe 0%
Frage 0%

3 Antworten

Wenn Du eine berufliche Ausbildung machst, musst Du zur Berufsschule - welchen Schulabschluss Du vorher hattest, ist da unbedeutend.

grossefrau681  01.05.2023, 14:32

Muss man auch in die Berufsschule, wenn man Beamter wird?

HugoHustensaft  01.05.2023, 17:33
@grossefrau681

Der beamtenrechtliche Vorbereitungsdienst ist keine berufliche Ausbildung nach dem BBiG - aber da hast Du durchaus ähnliche Dinge zu erwarten.

HugoHustensaft  01.05.2023, 18:02
@grossefrau681

Merke: Ausbildung ist Ausbildung und das heißt Berufsschule, beamtenrechtlicher Vorbereitungsdienst ist beamtenrechtlicher Vorbereitungsdienst (übrigens ohne anerkannten IHK-Abschluss), d.h. keine Berufsschule, aber ähnliche verwaltungsinterne Maßnahmen.

grossefrau681  01.05.2023, 18:06
@HugoHustensaft

Das heisst also, dass die OFDen aller Länder den Vorbereitungsdienst fälschlicherweise als Ausbildung betiteln? Und die Beamten dann keine Ausbildung haben?

HugoHustensaft  01.05.2023, 18:09
@grossefrau681

Korrekt - da gleicht man sich an umgangssprachliche Begriffe an, weil die einfach besser verstanden werden, formal ist das nicht zutreffend. Und tatsächlich ist das einer der ganz großen Nachteile beim beamtenrechtlichen Vorbereitungsdienst: Man hat zwar einen Bachelor, aber der ist jenseits des öD nichts wert - okay, im Steuerbereich wird man zwar vom Steuerberater gerne genommen, dennoch ist das keine dort übliche Qualifikation wie Steuerfachgehilfe oder eben Steuerberater.

Wenn du bereits (Fach-) Abitur hast, bist du berufsschulberechtigt: du kannst ausbildungsbegleitend die Berufsschule besuchen, musst aber nicht.

Für alle anderen besteht Berufsschulpflicht.

Wenn du eine Ausbildung machst dann kommst du auch zur Berufschule.