Muss man in der Theoriestunde wirklich richtig zuhören?

6 Antworten

Jeder lernt auf seine Weise, der Eine kapiert es am Besten, wenn er jemandem zuhört, der über dieses Thema referiert (wie der Lehrer im theoretischen Fahrschulunterricht) der Andere nimmt das nötige Wissen über eigenes Lesen auf, für Viele ist es die richtige Kombination aus Allem, aber egal was für Dich persönlich gut ist, es schadet absolut nicht, zu 100% im Theorie Unterricht aufmerksam zuzuhören, schließlich geht es hier um Auto fahren, irgendwann willst Du Dich alleine im Straßenverkehr mit einem Auto bewegen und alleine dadurch stellst Du für alle anderen Verkehrsteilnehmer eine potentielle Gefahr da, und da ist es extrem wichtig, sowohl in der Praxis als auch theoretisch auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, um die Gefahrenquellen zu minimieren, sei mir nicht böse, aber mein spontaner Eindruck ist, das Du die ganze Sache nicht Ernst genug nimmst

Ach, es genügt schon wenn du durch deine Anwesenheit brillierst.

Wir alle, bereits aktiven Verkehrsteilnehmer freuen uns immer wieder auf Neulinge denen wir zusehen können wie sie das Gelernte aus der Fahrschule umsetzen.

Hallo. Der Straßenverkehr ist eine durchaus Ernst zu nehmende Angelegenheit. Es besteht jederzeit die Möglichkeit wirklich richtig teure Fahler zu machen.

Hör auf deinen Verstand, nicht auf deine Bekannten. Danke.

Kommt drauf an, was man an vorwissen mitbringt. Für mich ist das Auto seit meiner frühesten Kindheit fester bestandteil meines Lebens. Für mich war Theorie nur rumgammeln. Nach der 3. Stunde merkte das auch mein Lehrer und ließ mich die Antworten der anderen bestätigen.

Es gab aber auch welche, für die war das unbekanntes Neuland.

Wenn du den Führerschein haben möchtest, dann ist es schon Sinnvoll.

Natürlich kannst du durch die App es lernen, dann aber eher umgekehrt. Der Fahrlehrer der die theoretische Stunde erklärt, ist dafür da, euch es zu erklären. So kann und sollte er auch Hintergründe erklären.

Bsp: Bremsweg, man kann die Formel auswendig lernen, warum ein Bremsweg aber sich verändern kann steht nicht in der Formel. Das Verständnis hilft nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.

Im letzten Jahr sind enorm viele durch die theoretische Prüfung gefallen, es könnte ein Grund sein, dass die Denke so ist.

Ich an Deiner Stelle, würde aufpassen und nachfragen.

Viel Glück ;-) beim Führerschein.

Im Unterschied zur Schule musst du für den Führerschein bezahlen und die Vielzahl an jungen Menschen, die durch die Theorieprüfung rasseln, spricht dafür, dass man das wohl allgemein nicht so ernst nimmt, was da vorne erzählt wird.

Was aber ähnlich wie in der Schule ist: wenn da vorn eine Schlaftablette steht, dann wird eine Stunde arg lang.