Muss man immer Zoll bezahlen?

3 Antworten

ich habe vorhin etwas von israel bestellt (über amazon) danach ist mir erst eingefallen ob ich zoll bezahlen muss habe bei amazon nachgeschaut und es steht da .

Lieferungen nach Deutschland im Wert von EUR 22,00 oder weniger sind von Zoll- oder Einfuhrgebühren befreit.

gut das ich für unter 22 euro bestellt habe ! ich denke nicht dass das bei anderen onlineshops anders ist!

Mfg:Joe

Der Zöllner öffnet so gut wie nie selbst ein Paket - außer bei Verdacht auf Einfuhr von illegalen Waren (Waffen, Drogen etc.).

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%.

Dabei ist es unerheblich, aus welchem Drittland die Ware verschickt wird. Ausschlaggebend ist nur der Wert.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.

Gewicht spielt keine Rolle, nur Wert. Für das Öffnen zahlt man nicht extra, wenn es z.B. deklariert und per DHL kommt, und der Zoll glaubt der Deklaration, dann zahlt man direkt bei DHL.