Muss man im Islam nachfasten, was man nicht in der Jugend gefastet hat?

7 Antworten

ja muss man. Aber man kann die Tage auch mit Sunnah-Fasten verbinden wie z.B die 6 Tage von Schawal oder Ashura. Auch kann man die Tage im Winter nachholen. Andere gute Zeiten wären Montags, Donnerstags und jeder 13.,14. und 15. eines islamischen Monats.

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Ja, die Tage müssen nachgeholt werden. Das sind eine Art Schulden, die immer bleiben. Du weißt ja auch in etwa, wie viele Tage es waren. Das kann man sich ja aufteilen. Alles hintereinander geht natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nö. Die kannst Du nicht nachholen. Wenn Du es ernst meinst mit dem Glauben, dann ist das verpasste Fasten auch eher Nebensache. Halte Dich in Zukunft an die fünf Säulen und Alles ist gut. Ohne Fehler ist niemand.

cerveza  17.05.2020, 02:37

Antworte nächstes mal nicht, wenn du es nicht weißt.

Man sollte sie schon nachfasten, aber nicht alles aufeinmal. Du kannst zum Beispiel an Wochenenden fasten.

Ja muss man, allerdings nicht alles auf einmal. Im Winter fasten die meisten muslimischen Frauen im meinem Umfeld, weil die Tage kürzer sind. Lg