'Muss' man heutzutage ein Mobile/Smartphone nutzen/besitzen?

9 Antworten

Muss man ein Smartphone benutzen? Sicherlich nicht. Es hilft einem hier und da wenn man unterwegs etwas in Erfahrung bringen möchte. Ich fahre sehr viel mit dem Zug und der Straßenbahn und daher finde ich es sehr praktisch mich über Ausfälle und Abfahrtszeiten informieren zu können. Gerade gestern musste ich, weil eine Teilstrecke ausgefallen war, einen Umweg fahren und hätte auswendig die Haltestellen nicht gewußt an denen ich umsteigen muss. Auch meine Fahrkarten kann ich damit prima kaufen ohne lange am Schalter anstehen zu müssen.

Das ist nur einer der Bereiche wo ein Smartphone hilfreich sein kann. Man kann damit Adressen finden bei denen man noch nicht gewesen ist oder man den Weg nicht mehr so sicher in Erinnerung hat. Man kann von überall aus alle möglichen Infos aus dem Internet ziehen. Man kann Fotos machen. Man kann anderen mal schnell eine Nachricht schicken (evtl. mit Foto) usw. usf... Achja, und nicht zuletzt kann man damit auch noch telefonieren! Auch wenn das immer mehr aus der Mode kommt und statt dessen Sprachnachrichten verschickt werden... die ich, nebenbei gesagt, nicht ausstehen kann.

Was ich allerdings gar nicht mag, ist die ständige Erreichbarkeit die das Ding versucht einem aufzuzwingen. Aber dagegen kann man ja etwas tun. Ich kann es auf "Lautlos" stellen, in den Flugmodus versetzen oder sogar ganz ausschalten bis ich es wieder benutzen möchte. Ich lasse es, ohne Absicht, manchmal zu Hause weil ich vergesse es einzupacken. Naja, dann liegt es eben dort bis ich wieder heim komme. Macht nichts, es läuft nicht weg.

Wovon ich auch abraten möchte ist, sich wie ein Handy-Zombie zu benehmen. Also mit dem Handy in der Hand ohne in irgendeine Richtung zu schauen umherwanken. Ich habe noch keine Statistik gesehen wie viele Unfälle durch so etwas entstehen, aber wenige sind es sicher nicht.

Ob du ein Smartphone haben möchtest musst du selber herausfinden. Überlege mal ob du von Zeit zu Zeit Situationen hast in denen du denkst: "Mensch, jetzt wäre es gut diese oder jene Info zu haben." Informiere dich ob die Dinge die dich speziell interessieren (wie bei mir mit den Zugverbindungen) über das Handy einfach(er), möglicherweise schneller und mobil von Unterwegs aus gemacht werden können. Dann überlege ob das für dich sinnvoll ist.

Eher andersrum, man braucht heutzutage kein Festnetz oder PC mehr weil man alles über das Handy machen kann. Zudem ist man immer erreichbar und es ist billiger.

Ich würde nicht vom MÜSSEN reden, aber du bist Klar im Vorteil, wenn du es hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keine Pflicht. Jedoch ist ziemlich viel im Alltag darauf ausgelegt. Manchmal wünschte ich auch, ich hätte keins... Ein Tastenhandy ist an sich völlig ausreichend, außerdem wird man nicht rund um die Uhr durch unnötige Apps abgelenkt und hat nicht das Gefühl, ständig online sein zu müssen.. Jedoch ist man oft nicht auf dem neuesten Stand ohne Smartphone, wenn man Z.B. kein Teilnehmer von WhatsApp-Gruppen ist. Auch in der Schule gehen die Lehrer mittlerweile davon aus, dass jeder ein eigenes Smartphone besitzt. Da fängt der Druck schon in der 5. Klasse an und man wird schnell zum Außenseiter, wenn man keins besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mobil ist, macht es Sinn. Ich wollte auf meines nicht mehr verzichten.

aber ein absolutes MUSS ist es nicht! In meinem Job wird es aber wohl vorrausgesetzt.

lg, Anna