Muss man gekaufte Frühlingsblüher (Krokus,Narzisse,Hyazinthe) umtopfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Zuerst mal: du musst sie nicht umtopfen. Wenn sie abgeblüht sind /( das heisst, alle Stengel welk sind) dann schneidest du einfach die Stengel ab, entfernst die Zwiebeln aus der Erde und lässt sie für 2-3 Wochen auf einer Fensterbank auf einer Zeitung trocknen. Dann nimmst du ein Körbchen, tust die Zwiebeln hinein und stellst sie in den Keller. Mit einem Deckchen drauf. Damit sie es dunkel haben aber dennoch atmen können. Hast du keine Keller, dann nimm den kühlsten Raum in deiner Wohnung. Stell das Körbchen auf den Schrank im Schlafzimmer oder so... Ist ganz egal. Zur Not geht es auch in einem warmen Raum, dann wird die Blüte halt nicht ganz so....fett. Du entscheidest, wann du die Zwiebeln zum Blühen bringen willst. DAs ist jetzt für dich Jahreszeitunabhängig. Denn: du nimmst die Zwiebeln - tust sie in eine Tüte und deponierst sie für 2 Wochen in einem Eisfach. Das brauchen sie. In diesem gefrorenen Zustand gibst du sie in die neue Erde. Aber erst 2 Tage später giessen. Nach spätestens 3 Wochen hast du wudnerschöne prächtige Blüten. Kannst du unendlcih wiederholen - klappt immer. Mach das schon seit Jahren so. Obwohl ich einen Garten habe...aber der ist schon überpflanzt, weil ich früher immer nach dem abblühen die Zwieblen draussen vergraben hatte....Viel Spass!

andreamaria
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Einfrieren und dann einpflanzen? Hört sich abenteuerlich an- aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren :)

horbach  04.02.2011, 22:50
@andreamaria

DAnkeschön für das Sternchen! Freufreu...Es ist nicht abenteuerlich. Stell dir ganz einfach vor: Im Winter sind die Zwiebeln drausssen im Freien und eigentlich erfroren... Doch sobald die Sonne den Boden erwärmt - dann schauen die Blüten aus dem Boden. Diese Pflanzen...Zwiebeln....brauchen diese Kälte, sonst bekommst du nur kümmerliche Blütchen. Viel Spass beim ausprobieren und viel Freude mit den Riesenblüten....

Kann mich dem gesagt nur anschließen, abeer zu Deinen Kommentaren: Stell sie an einen kühleren Ort und nicht direkt über die Heizung, dann hast Du länger etwas davon. Wenn Du einen großen Kübel auf Deinem Balkon hast kannst Du die Pflanzen getrost draußen lassen, auch dann kommen sie im nächsten Jahr wieder. Klappt nur nicht, wenn der Topf so klein ist. Solltest Du auch Primeln gekauft haben, erst recht kühl stellen, die nachfolgenden Blüten verlieren sonst oft die Farbe, sie verblassen.

Die mußt du nicht umtopfen. Nach der Blüte abtrocknen lassen und danach die Zwiebeln aus dem Topf ohne Erde nehmen. Du kannst die Zwiebel dunkel und trocken lagern und vor dem Winter in einen Blumentopf wieder einpflanzen.

andreamaria
Beitragsersteller

Vor dem Winter heißt so etwa Oktober/November? Und wo stelle ich die Töpfe mit den Zwiebeln am besten hin?

Hallo, wenn du die Töpfe mit den Blumenzwiebeln jetzt so gekauft hast, lasse sie so, denn sie sollen ja wohl noch blühen und da ist so eine Umpflanzstörung nicht gut. Wenn die abgeblüht sind, warte bis es Frühling wird, dann kannst du diese Zwiebeln draußen in den Garten oder Vorgarten einpflanzen und die blühen dann in den nächsten Jahren dort. Für den Balkon oder fürs Zimmer würde ich immer jedes Jahr neue kaufen. Wenn du keinen Garten hast, pflanze sie an einen anderen Ort draußen wo du denkst. Zum Wegschmeißen sind sie zu schade.

Nein mußt du nicht umtopfen. Wenn man relativ sicher sein kann, das es nicht mehr sehr stark friert, kann man die Zwiebeln auch nach draußen in den Garten pflanzen. Die Zwiebeln einfach in der Erde lassen und im nächsten Jahr blühen sie dort dann wieder.

andreamaria
Beitragsersteller

Leider habe ich aber keinen Garten- nur einen Balkon :(

Wie kann man die Zwiebeln lagern, wenn man keinen Garten hat, wo sie in der Erde bleiben können?

ofi21  03.02.2011, 16:23
@andreamaria

hmmmm ich glaube dunkel, trocken und kühl z.B. Holzkiste im Keller. Ich lass meine immer im Garten, von daher hab ich das noch nie gemacht.

Such doch mal im Net nach Lagern von Blumnzwiebeln, vielleicht bekommst du es da genauer.

Viel Spaß mit deinen Pflanzen.