Muss man für jede Aussage in der Facharbeit Fußnoten machen?

3 Antworten

Hi,

also wenn ich nicht wörtlich zitiere, mache ich eine Fußnote die mit "siehe auch:" beginnt. Im Literaturverzeichnis musst du die Quelle in jedem Fall nochmal angeben und dahinter in Klammern schreiben, wann die Website das letzte mal gesichtet wurde.

Viel Erfolg Powerlain

Bei wirklich entnommenen aber umgeschriebenen Stellen gibst du in der Fußnote "vgl." und dann das Zitat an.

Burak305
Beitragsersteller

Dann müsste ich doch bei jeder Information so vorgehen .Wäre das nicht irgendwie zu viel?

AKarenina  09.03.2013, 16:51
@Burak305

In einer wissenschaftlichen Arbeit ist es wichtig, dass Deine Argumentation nachvollziehbar ist und Du diese auch belegst. Beziehst Du Dich beispielsweise immer wieder auf eine Statistik, ist es ja klar, dass Du Dein Wissen irgendwo her haben musst und Du dafür eine Quelle angeben musst - da ist es auch egal, ob Deine Fußnote immer wieder mit "vgl." anfängt.

Schöner und besser recherchiert wirkt es natürlich, wenn Du Dich auf mehrere Quellen und nicht nur auf eine beziehen würdest.

Wenn Du Dich bei mehreren aufeinanderfolgenden Fußnoten auf ein und dieselbe Quelle beziehst, dann musst Du auch nur die erste Fußnote ausführlich angeben und kannst dann bei den nachfolgenden Fußnoten schreiben "vgl. ebenda." oder "vgl. ebenda, S. 5" oder so...