Muss man für jede Aussage in der Facharbeit Fußnoten machen?
Hallo Ich schreibe zurzeit eine Facharbeit und wollte fragen wie das mit den Fußnoten funktioniert.Ich habe z.B eine gute Quelle im Internet gefunden und wollte meine Informationnen von dieser Website beziehen.Ich werde natürlich nicht alles wortwörtlich übernehmen sondern selbst verfassen. Nur wie soll ich das in den Fußnoten festhalten?
3 Antworten
Hi,
also wenn ich nicht wörtlich zitiere, mache ich eine Fußnote die mit "siehe auch:" beginnt. Im Literaturverzeichnis musst du die Quelle in jedem Fall nochmal angeben und dahinter in Klammern schreiben, wann die Website das letzte mal gesichtet wurde.
Viel Erfolg Powerlain
Den Abschnitt durch "" (bei wörtlichem Zitieren oder durch kursiv kennzeichnen, dann * oder eine hochgestellte Zahl, in der Fußnote dann entweder im ersten Fall die Website inkl. Seitenanzahl oder so, im zweiten Fall "siehe..." und auch die Angabe der Quelle, also z.B. http://www.gutefrage.net/frage/muss-man-fuer-jede-aussage-in-der-facharbeit-fussnoten-machen
Bei wirklich entnommenen aber umgeschriebenen Stellen gibst du in der Fußnote "vgl." und dann das Zitat an.
In einer wissenschaftlichen Arbeit ist es wichtig, dass Deine Argumentation nachvollziehbar ist und Du diese auch belegst. Beziehst Du Dich beispielsweise immer wieder auf eine Statistik, ist es ja klar, dass Du Dein Wissen irgendwo her haben musst und Du dafür eine Quelle angeben musst - da ist es auch egal, ob Deine Fußnote immer wieder mit "vgl." anfängt.
Schöner und besser recherchiert wirkt es natürlich, wenn Du Dich auf mehrere Quellen und nicht nur auf eine beziehen würdest.
Wenn Du Dich bei mehreren aufeinanderfolgenden Fußnoten auf ein und dieselbe Quelle beziehst, dann musst Du auch nur die erste Fußnote ausführlich angeben und kannst dann bei den nachfolgenden Fußnoten schreiben "vgl. ebenda." oder "vgl. ebenda, S. 5" oder so...
Dann müsste ich doch bei jeder Information so vorgehen .Wäre das nicht irgendwie zu viel?