Facharbeit - Fußnoten - Wann einsetzen?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen

1. wörtlicher Wiedergabe

2. sinngemäßer Wiedergabe

erfolgt durch Setzung von " ....... "  im Fall 1 !

davon abgesehen sind wörtliches und sinngemäßes Zitieren von Wörtern, Wortgruppen, Sätzen, Absätzen genau identisch!

Leider hält sich hartnäckig die absolut falsche Meinung, dass nichtwörtliche, sinngemäße Wiedergabe durch Voranstellung "vgl." gekennzeichnet würde....

Der erste Fall ist korrekt. Wenn du dich nur auf etwas beziehst, aber nicht direkt zitierst, dann mach trotzdem ne Fußnote und dann unten "vgl. Mustermann, S. 12." oder so. Vgl. logischerweise für "vergleiche". Wenn du ganz sicher gehen willst, dann frag deinen Betreuungslehrer :)

die sinngemäße wiedergabe von informationen nennt sich "paraphrasieren". beim paraphrasieren muss genauso wie beim zitieren eine quelle angegeben werden, ansonsten wäre es ein plagiat. das gilt auch für informationen aus dokumentationen und videos.

die quellenangabe sieht beim paraphrasieren genauso aus wie beim zitieren (autor, jahr, seitenzahl). wie findesciecle schon sagte, sind die anführungszeichen der einzige unterscheid zwischen einem zitat und einer paraphrasierung.