Muss man für eine Anzeige zahlen ,wenn man sie dann zurückzieht?

2 Antworten

Man kann Strafanzeigen nicht zurück ziehen. Nur Strafanträge.

Gruß S.

  1. Anzeigen kann man nicht zurückziehen.
  2. Für eine Anzeige oder die Rücknahme des Strafantrags entstehen keine Kosten für den Antragsteller.

SchmiedrichS
Beitragsersteller

Bekomme ich Brief ? Dass ich den Verfahren zustimme? Wie geht es weiter ? Im Internet finde ich nix hilfreiches....

wiki01  27.06.2024, 17:02
@SchmiedrichS

Wenn du angezeigt, und den Strafantrag zurück gezogen hast, bekommst du (vielleicht) einen Brief, in dem dir die Einstellung mitgeteilt wird. Läuft das Verfahren weiter, bekommst du eine Ladung als Zeuge vor Gericht.

SchmiedrichS
Beitragsersteller
@wiki01

Entsteht für mich da Kosten falls es eingestellt wird? Und erfährt der andere ,dass ich die Anzeige rückgängig mache ?Danke. Lg

wiki01  27.06.2024, 17:43
@SchmiedrichS

Es entstehen für dich zu keiner Zeit Kosten. Ob der Angezeigte überhaupt von einem Ermittlungsverfahren Kenntnis erlangt, ist vom Stand der Ermittlungen bei Einstellung abhängig. Da kann ich keine Prognose abgeben.

SchmiedrichS
Beitragsersteller
@wiki01

Hauptsache ist dass ich nicht zahlen muss. Anwalt kann ich auch nicht leisten . Deshalb will ich auch kein Verfahren . Danke dir . Lg