Muss man für ein Medizinstudium schlau sein?

7 Antworten

man MUSS es nicht, aber es hilft schon ein wenig auf dem langen Weg durch das Studium und ggf. durch die Facharzt-Weiterbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Medizinstudium ist nicht darauf ausgelegt, dass nur Hochbegabte eine Chance haben. Es gibt zwar den Abischnitt als Zugangsberechtigung, hat aber auch wenig Aussagekraft über die Intelligenz.

Ein erfolgreiches Medizinstudium hängt vor allem von Fleiß ab. Man muss es wirklich wollen. Das heißt viel Disziplin und Ehrgeiz, sich durchs Studium durchzubeißen.

Ob Du schlau bist oder nicht, merkst Du wenn Du es bis zur Facharztausbildung geschafft hast...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, muss man nicht.