Wie lange warten für ein Medizinstudium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wartesemester wurden abgeschafft bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen!
Die Auswahlverfahren wurden seit diesem Jahr umgestellt.

Aber das ändert NICHTS daran, dass Medizin-Studienplätze knapp sind und immer nur für die allerbesten Bewerber ausreichen.

VjuTwo
Beitragsersteller

Also kann man dann ja doch theoretisch mit einem 4,0 Durchschnitt angenommen werden? Oder wird man ab einem bestimmten Durchschnitt abgelehnt?

Rubezahl2000  10.06.2020, 23:35
@VjuTwo

Nein, mit 4,0 hat man natürlich überhaupt keine Chance!

Medizin ist ein sehr begehrtes Studienfach und deshalb gibt es immer Massen an Bewerbern. Die Anzahl der verfügbaren Studienplätze ist jedoch sehr begrenzt und reicht immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Bis letztes Jahr bestand die Möglichkeit, nach 15 Wartesemestern (7,5 Jahre) einen Medizin-Studienplatz zu bekommen, unabhängig von sonstigen Eignungskriterien. Dieses Verfahren mit den Wartesemestern wurde ab 2020 abgeschafft für das Medizin-Studium.

Barbdoc  11.06.2020, 15:10
@VjuTwo

Mit 4,0 wird man zu keinem Auswahlgespräch eingeladen.

Hallo

Ich rate dir in Österreich zu studieren. Dort musst du einen Test machen, den sogenannten medat. Wenn du dort unter den besten bist, kommst du mit jedem schnitt rein. So habe ich das gemacht. Hatte einen Schnitt von 2.1 und studiere jetzt medizin ohne vorher gewartet zu haben.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Mit einem guten TMS kann es klappen. Schau bei Hochschulstart nach.

In diesem Jahr wird es warscheinlich nichts mit dem Studium, aber wenn du dich anmeldest, kannst du ja nächates oder übernächstes drankommen, kommt auf die uni an

Rubezahl2000  10.06.2020, 23:27

Was für eine "Anmeldung" soll das sein?
So etwas gibt es nicht!

Rubezahl2000  10.06.2020, 23:38
@VjuTwo

Bewerben kann man sich immer nur für das direkt bevorstehende Semester und Wartesemester gibt's nicht mehr beim Medizin-Studium.