Muss man für die Führerschein Prüfung theoretisch dieses dicke Kurs Lehrbuch auswendig können?

3 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen "auswendig gelernt" und "wissen".

Du kannst problemlos einem Fünfjährigen eine Abhandlung über die allgemein Relativitätstheorie auswendig lernen lassen, das trägt er dann brav dem Weihnachtsmann vor... aber er wird keine Ahnung haben, was genau er da eigentlich sagt. Das ist auswendig gelernt.

Für die Fahrschulprüfung (und die meisten anderen Prüfungen) ist es sinnvoll, das zu wissen, was in dem Lehrbuch steht. Sprich, dass du mit diesem Wissen auch Prüfungsaufgaben lösen kannst. Ich fand das sehr viel naheliegender, als stur alle Prüfungsaufgaben auswendig zu lernen.

Zumal du vielleicht nicht nur an die Prüfung denken solltest: Wenn du in 50 Jahren mal an eine Kreuzung mit einer Vorfahrtsregelung kommst, die du noch nie vorher gesehen hast, musst du dich trotzdem regelkonform verhalten. Sonst passiert ggf. ein Unfall, an dem dir dann die Schuld zugesprochen wird. Es ist nicht sinnvoll, die Fahrschultheorie so zu behandeln, als könne man sie nach den Prüfungen wieder vergessen.

Mann muss halt alle Regeln und Vorschriften kennen

besser ist, je mehr du weisst, desto eher besteht die Chance das du nicht durchfällst