Muss man fasten wenn man es nicht aushält?

16 Antworten

Wenn es gefährlich (Gesundheit) für dich wird, musst du nicht fasten. Aber wenn du damit ausdrückst, dass es anstrengend für dich ist und du keine Lust hast, da musst du natürlich fasten.

Zu mir: Ich persönlich finde es nicht soo anstregend. Nach denersten Tagen gewöhne ich mich etwas daran.

Beim Fastenbrechen trinke ich zuerst ein Glas Wasser, esse mich satt und die restliche Zeit bis zum Schlafen gehen nutze ich mit trinken, sobald sich mein Magen etwas geleert hat. Der größte Fehler ist, wenn man beim Essen nicht oder zu wenig ans Trinken denkt.

Ich bleibe im Ramazan möglichst viel Zuhause, versuche nichts zu tun, was meinen Körper stark in Anspruch nimmt und wegen der Hitze machen wir es manchmal bei uns so: Früh morgens (z.B. nach Fajr) oder direkt nach dem aufstehen alle Fenster auf (am besten vor dem Schlafen gehen alle öffnen, damit die kühle Nachtluft die erhitze Wohnung abkühlt) und wenn du die Wohnung verlässt oder die Sonne aufgeht, alle Fenster und Türen zu, Vorhänge und Jalousien runter (spätestens bis 10 Uhr). Durch die geschlossenen Türen verhinderst du, dass die Zimmer wo viel Sonne reinscheint (trotz Vorhänge) nicht durch die warme Luft andere Zimmer mit weniger Sonne erhitzt. Halte dich dann in den kühleren Zimmern auf.

Allah versteht das, wenn du wirklich nicht fasten kannst.

ABER du musst dein Fasten dann im Winter bis zum nächsten Ramadan nachholen. Und du musst für jeden Fastentag einem armen Menschen für einen Tag Essen geben.

Es ist jetzt schon etwas spät im Jahr. Du solltest im Winter(Dezember) beginnen zu fasten. Dann sind die Tage ganz kurz und es ist auch kalt. Dann fastest du einfach einen oder zwei Tage die Woche, am besten Montag oder Donnerstag, und das machst du bis der Ramadan kommt. So Allah will, kannst du dann den ganzen nächsten Ramadan fasten.

Es wäre auch ganz wichtig, dass du deinen Iman stärkst. Der Iman ermöglicht es dir ganz einfach zu fasten.

furkansel  26.04.2016, 22:26

Hab ne Frage an dich:
"ABER du musst dein Fasten dann im Winter bis zum nächsten Ramadan nachholen."

Muss man die nicht gefasteten Tage innerhalb des gleichen Jahres im Winter nachholen? Oder sollte man, damit man diese nicht immer aufschiebt?

Das wäre mir nämlich neu. Ich dachte man kann nachfasten, wann man will (außer an dafür verbotenen Tagen). Deshalb wird der Winter empfohlen, wegen der kürzeren zeit wie du ja sagtest. Aber ein Bruder empfahl mir wiederum, ich solle im Sommer nachfasten, weil dies anstrengender ist und man so mehr hasanat bekommt.

Esselamun Aleykum Bruder!

Jemand aus Somali hatte mal gefragt, ob das Fasten Allah anerkennen würde, weil sie Morgens zu Sahur nichts und zum Fastenbrechen auch nichts zum Essen haben... :(

Halt durch Bruder, das Fasten will dir nur zeigen, wie es den Hungernden ergeht. Nicht nur das es ist eine vollkommene Selbstdisziplin. Das Fasten führt dich zur Takva.. Das Fasten ist einer der Begleitenden in deinem Grab. Dies ist nichts vergângliches. Du wirst im Jenseits inschaAllah mit Jannah belohnt werden..

İch bete dafür, dass du es schaffst, durchzuhalten. Und dass Allah dir diese Kraft geben wird...

...ich denke die Frage sollte sich für einen praktizierenden Moslem nicht wirklich stellen....

Du MUSST es eben aushalten ( außer medizinische Gründe sprechen dagegen...)

Würde der Islam solche Zugeständnisse machen( können)... in dem Sinne...wie:

"Allah versteht das schon... bzw. versteht "meinen" speziellen Fall...

Dann käme der/die Nächste an... und würde sagen:

" ich halte es ohne Sex nicht aus...... ( sei es SB oder vorhelicher Sex mit Jemandem ).... versteht Allah das dann bei mir ?

usw.. usw...

Andere kämen auf die Idee... bei sich selbst für Glücksspiele, Alkohol, rauchen, Geschlechtermischung... usw... Ausnahmen einzufordern... mit dem Vertrauen--oder der Hoffnung darauf--- dass Allah es eben verstehen wird....

ich bin kein Moslem....

aber bei praktizierenden Christen stellen sich ähnliche Fragen....

.. vielleicht nicht in denselben Themen/Fragestellungen, aber jedenfalls vom Grundsatz her....

Zusammengefasst:

Gibt es Ausnahmeregelungen für mich, weil ich mir mit gewissen Punkten schwer tue ?

Antwort: ----> Nein !

.....denn genau darin liegt Deine (spezielle) Prüfung....auch gerade .. bzw.. in den Dingen die Dir schwer fallen.

Der "Teufel".. bzw..."die Versuchung".... packt einen NIE an den Punkten, wo man "stark" ist... sondern immer an den individuellen Schwächen

Ergänzend noch:

Ich bin kein praktizierender Christ....daher besteht meine Antwort lediglich aus "religions-logischen" Überlegungen....

.. und nicht darin, dass ich irgendwas besser kann... oder gar besser weiß....

LG und Alles Gute Dir... J.

guruguddy  28.05.2019, 10:31

Also

es gibt Menschen die brauchen täglich sex und das 3 mal, weil sie von natur aus so sind. Nicht jeder mensch ist gleich .Manche Menschen brauchen ein leben lang keinen sex und wenn es ein Buch gibt welches dies nicht berücksichtigt dann ist das Buch von Menschen geschrieben die davon keine Ahnung hatten.

Der Koran oder die Bibel wurden von Männern geschrieben die Schreiber waren und nicht unbedingt viel Wissen besassen und haben oft

Wörter in Sätzen falsch verstanden weil eben sie schreiben wollten was sie verstehen.Hier zu schreiben daß jemand mit 17 im Wachstum ist und eventuell

um körperlich keinen Schaden zu nehmen selbst entscheiden kann wäre besser.

Sicherlich gibt es einen Grund warum mn fasten soll. Nur da wo damals gefastet wurde waren die Bedingungen anders

Es gibt keinen Zwang im Glauben.

Dies bedeutet keineswegs, dass es Dir frei steht, Muslim zu sein oder nicht. Es bedeutet, was es bedeutet: Es gibt keinen Zwang im Glauben. Leider haben viele sunnitische Brüder und Schwestern vergessen, was es bedeutet.

Apostasie wird laut Scharia mit der Todesstrafe belegt. Da Du die Freiheit, den Islam zu verlassen, nicht hast - nach sunnitischen Verständnis - kann sich "Es gibt keinen zwang im Glauben" nur noch auf die Art und Weise der Ausübung des Glaubens beziehen. Denn ansonsten hätte der Satz überhaupt keine Bedeutung mehr.

Zumal die Art und Weise des muslimischen Fastens in höchstem Maße ungesund ist, kann ich Dir wirklich nicht dazu raten. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es kein Problem sein sollte, z.B: zwei Wochen lang gar nichts zu essen, und man sich wundern könnte, dass Du damit so große Schwierigkeiten hast, so besteht aus psychologischer Sicht die Vermutung, dass Du einen guten Draht zu Deinem Unbewussten hast, und dieses Dir "flüstert", dass Du so etwas Ungesundes nicht machen sollst. Womöglich würdest Du es wirklich extrem schlecht vertragen.

Warum ist das muslimische Fasten so ungesund? An erster Stelle muss hier erwähnt werden, dass hier von vielen auch das Verbot des Trinkens eingeschlossen wird. Das ist nun wirklich der Gipfel der Ignoranz von "besserem Wissen". Der zweite Aspekt ist das nächtliche Fressen. Mit diesen beiden Aspekten macht man zweifelsfrei jeglichen möglichen gesunden Aspekt des Fastens zunichte. Ganz im Gegenteil. Von daher wäre das Fasten, wie es der Islam kennt, komplett abzulehnen, weil HARAM. Du sollst alles unterlassen, was Deinem Körper schadet!

In schā'a llāh

AbuAziz  26.04.2016, 11:49

Bitte ignoriere einfach diese angebliche Expertenantwort. Das ist nicht Islam. DottorePsycho äußert nur seine eigene Meinung. Auch wenn die völlig gegen den Islam spricht, darf er sie hier äußern. Aber kein Muslim muss sich dafür interessieren.

DottorePsycho  26.04.2016, 11:52
@AbuAziz

Bitte ignoriere einfach diesen offensichtlichen Propaganda-Kommentar. AbuAziz äußert nur seine eigene Meinung. Auch wenn die völlig gegen den Islam spricht, darf er sie hier äußern. Aber kein Muslim muss sich dafür interessieren.

earnest  26.04.2016, 12:54
@AbuAziz

@AbuAziz:

Mit dir hat der "richtige" Experte für den "richtigen" Islam  gesprochen.

(Achtung: Das war jetzt Ironie.)