Muss man etwas bezahlen wenn man bei der Piloten prüfung durchfällt?

4 Antworten

Hallo,

ist doch ganz einfach: Wenn Du durchfällst, ist Dein Geld weg und Du musst noch eine Bearbeitungsgebühr bezahlen; das ist wie bei einer Aktienanlage ;-)

Na ja, immerhin hatte AB mal auf ihrer Seite stehen, dass der Eigenanteil in 4 Raten zu bezahlen wäre und da war nie die Rede davon, dass Du das Geld wiederbekommen würdest. Diesen Passus habe ich jetzt nicht mehr gefunden, dafür aber die ultimative Adresse für solche Fragen, wie Du sie hast. O-Ton AB: "Gern informieren wir Sie über die Möglichkeiten der Finanzierung. Senden Sie einfach eine Email an:"

flightschool@airberlin.com

Hast Du dort inzwischen mal angefragt? Was sagt AB denn?

Solange es hier keinen Bewerber gibt, der eine aktuelle Erfahrung gemacht hat, ist jede Antwort doch Schall und Rauch. Da ist es immer besser, sich direkt an die Leute zu wenden, die es wissen müssen, weil sie sich genau diese Bedingungen ausgedacht haben.

Ma5237
Beitragsersteller

Nein noch nicht. Das geht ja erst mit 19 und ich bin gerade erst 17 geworden. Außerdem muss ich da jetzt nochmal gründlich drüber nachdenken weil das Risiko durch zufallen anscheinend doch sehr groß ist, und 60.00€ schulden wären schon sehr viel wenn ich durchfallen würde,

Die Ausbildung selbst kostet um einiges mehr als nur 60.000 Euro. Ein Teil der Ausbildungskosten übernimmt Air Berlin, der Rest in Höhe von 60.000 Euro zahlt man selbst. Wie Du das später zurückzahlst, z.B. mit Deinem Pilotengehalt oder mit einem Gehalt als Tellerwäscher bleibt Dir überlassen. Aber keine Sorge: Die Auswahltests der Bewerber sind so gründlich dass die Durchfallrate bei der Ausbildung recht gering ist. Wer die Eignungsprüfung schafft, der schafft auch die Prüfungen für die ATPL!

Ma5237
Beitragsersteller

ok danke, und die Eignungsprüfung kostet nichts?

Luftkutscher  10.05.2014, 21:40
@Ma5237

Doch, da kommen auch noch ganz ordentliche Kosten auf Dich zu. Schaffst Du alle Hürden und unterschreibst einen Schulungsvertrag, dann bekommst Du die Kosten zurückerstattet. Scheiterst Du bei der Eignungsfeststellung oder unterschreibst den Schulungsvertrag nicht, weil Du es Dir zwischenzeitlich anders überlegt hast, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Ma5237
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Wie viel würde der Test den ca. kosten?

Luftkutscher  11.05.2014, 06:31
@Ma5237

Um die 800 Euronen, wenn mich nicht alles täuscht. Am besten mal auf der Hopepage von Air Berlin nachlesen.

Ma5237
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Ok danke. Auf der Homepage steht 500€ und das ist für mich noch bezahlbar.

Luftkutscher  11.05.2014, 10:55

Da kommen noch ein paar Kosten hinzu, wie z.B. Anreise, Hotelübernachtung....

Ma5237
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Stimmt, wie viele Tage dauert der Test eigentlich?

Bei Lufthansa ist es so, das WENN du die Ausbildung machst musst du dann als Pilot/Copilot die rund 80.000 zurückzahlen also monatlich in kleineren Raten Wenn du schon bei den Tests vor der Prüfung scheitetest musst du es nicht Zahlen nur wenn du in die Aus Unding gehst

daisychain2000  12.05.2014, 12:10

Der Fragesteller interessiert sich doch für Airberlin. Was hat denn die Ausbildung dort mit den Zahlungskonditionen der Lufthansa zu tun?

Flieger2345  12.05.2014, 19:47

Es hat damit zutun das mein vielleicht auch mal ein Paar Vergleiche hat und sich das mit Lufthansa auch mal anschauen kann. Es war nur freundlich gemeint. Man muss doch nicht immer jede Antwort kommentieren oder? Unnötig echt.

Natürlich musst Du es zahlen. Also die Option durchfallen lieber nicht einplanen.

Ma5237
Beitragsersteller

ok, das macht mir jetzt Angst, d.h. wenn ich durchfallen würde hätte ich hohe schulden...

Luftkutscher  10.05.2014, 16:35
@Ma5237

Die hohen Schulden hast Du so oder so. Nur ist es einfacher, diese Schulden mit dem Gehalt eines Piloten bei Air Berlin abzustottern als mit dem Gehalt eines Hilfsarbeiters.

Luftkutscher  10.05.2014, 18:48
@Ma5237

Bewirb Dich lieber bei der Lufthansa. Da ist zwar der Eigenanteil an den Ausbildungskosten etwas höher, aber das finanzielle Risiko hast Du dort nicht. Ausserdem sind die Gehälter für das fliegende Personal bei LH auch höher.

Ma5237
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Bei der Lufthansa geht leider nicht da ich kein Abitur habe. Ich überlege noch ob ich das noch machen soll, habe bis dahin noch ein bisschen Zeit. Trotzdem Danke für die Antwort!

Luftkutscher  10.05.2014, 21:41
@Ma5237

Dann versuche doch erst, die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben, damit Dir alle Türen offen stehen.

Ma5237
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Ok dan mache ich das. Aber so einfach soll das ja auch nicht sein.

wfwbinder  11.05.2014, 07:15
@Ma5237

kannst Du machen, habe ich mit 35 auf dem 2. Bildungsweg auch geschafft, kann also nicht so schwer sein.

Luftkutscher  11.05.2014, 10:30

Habe ich auch geschafft. Ubd das schon vor vielen Jahren als es noch keine Leistungskurse gab und man noch keine Fächer abwählen konnte. Heutzutage ist das doch ein Kinderspiel.

Ma5237
Beitragsersteller
@Luftkutscher

Ja das Abitur selber nicht aber es bringt mir ja nichts wenn ich dann nur einen Notenschnitt von 3,x habe...