Muss man einen therapieplatz bezahlen?

4 Antworten

Wird übernommen, allerdings ist es schwer einen Therapieplatz zu bekommen da kann euch der Schulsozialtherapeut oder was auch immer besser helfen, der könnte das eventuell für dich in Angriff nehmen dann bekommt man schneller einen Platz. Mit Aussagen wie Selbstmord etc wäre ich aber vorsichtig nachher willst du gutes tun und bringst deine beste Freundin in Schwierigkeiten wie ein klinikaufenthalt etc.

Ist sie Kassenpatientin? Dann muss sie es NICHT selbst bezahlen.

Allerdings sind Therapieplätze für Kassenpatienten heiß begehrt. Man muss sehr viel rumtelefonieren, um auf eine Warteliste zu kommen und dann beginnt eine ca ein Jahr lange Wartezeit. Daher ist es gut, wenn du ihr helfen kannst.

Achtet bei der Suche darauf, dass es Jugendtherapeuten sind. Und sie sind meist nur 1x die Woche für wenige Stunden erreichbar, also ruft pausenlos immer wieder an, mindestens 30x pro Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Nein, eine Therapie wird bei psychischen Erkrankungen genau so übernommen wie bei körperlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere, reaktive Depressionen seit 2018.

Nein, das bezahlt vollständig die Krankenkasse.