Muss man eine Steuererklärung machen wenn man trade Republic benutzt?

marikas  27.09.2024, 16:22

Land

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 16:24

Deutschland

2 Antworten

Von Experte TheOrangePill bestätigt

Du gibst ja sicher bei Trade Republic dein Sparerfreibetrag an von 1.000 Euro an. Dann zahlst du keine Steuern bis zu diesen Betrag. Hast du höhere Gewinne im Kalenderjahr realisiert, führt TR die Steuern automatisch ab. Machen alle Banken aus Deutschland so. 🤷‍♂️ Dann brauchst du keine Steuererklärung abgeben.

Hast du vergessen, den Freibetrag anzugeben, dann kannst du versehentlich gezahlte Kapitalertragssteuer zurück erhalten mit der Steuererklärung.

Bei Gewinnen von Kryto-Währungen hast du ebenfalls eine Freigrenze von 1.000 Euro. Fällt unter Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte. Die brauchst du aber nur, wenn du die unter einem Jahr hälst.

Werden Bitcoins innerhalb eines Jahres gehandelt, fallen Steuern an. Allerdings nur, wenn der Gewinn über der Freigrenze von 1.000 Euro pro Jahr liegt.

Liegst du unter den 1.000 Euro, musst du keine Steuererklärung abgeben. Hast du höhere Gewinne als 1.000 Euro erzielt, musst du eine abgeben (mit Formular KAP)!

Mungukun  27.09.2024, 19:09
Hast du höhere Gewinne als 1.000 Euro erzielt, musst du eine abgeben (mit Formular KAP)!

Fast. Private Veräußerungsgeschäfte gehöhren nicht in die Anlage KAP, sondern in die Anlage SO (Zeilen 41 ff.)

Ich mache Steuerklärungen (für ganze Familie) mit dem Programm Tax - einfach + verständlich